Lineare Gleichung(ssysteme)

  • Moin,


    da meine Schulzeit schon ewig lange zurückliegt und wir hier sicher ein paar kluge Köpfe haben, die sich den Schmarn gemerkt haben oder ihn gerade gelernt haben,
    wollte ich kurz um Hilfe für ein kleines mathematisches Problem bitten. Wird vermutlich Lineare Funktion / Lineare Gleichungssysteme beanspruchen.


    Folgende Aufgabe:


    Fährt ein Schiff einen Fluss bergwärts, so ist seine Geschwindigkeit gegenüber dem Ufer die Differenz der Eigenschwindigkeit des Schiffes in ruhendem Wasser und der Strömungsgeschwindigkeit des fließenden Wassers. Bei der Talfahrt dagegen werden die beiden Geschwindigkeiten addiert.
    Die Motorschiffe einer Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft benötigen für die 10 km lange Strecke auf dem Hochrhein von Stein am Rhein nach Diessenhofen 35 Minuten und in umgekehrter Richtung 60 Minuten. Berechne die Eigengeschwindigkeit der Schiffe und die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins.



    Wer helfen kann, kriegtn Danke im Voraus ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'