[AHK] Keybinder Updater [Erledigt]

  • Guten Tag,


    Ich habe vor kurzem meinen Keybinder wieder gefunden, den ich vor über einem halben Jahr begonnen hatte zu erstellen. Jetzt bin ich mal wieder an dem Punkt angelangt, an dem ein eigener Updater gebraucht wird. Ich möchte das nicht wie üblich - mit einer BatchFile - machen, sondern ich möchte gerne einen separaten UpdateInstaller runterladen.


    Das ganze sollte wie folgt ablaufen:
    1) Ich starte meinen bisherigen Keybinder mit der Version 1.0
    2) Der Keybinder erkennt, dass die Version veraltet ist und fragt, ob ich updaten möchte.
    3) Mit der Bestätigung mit "Ja" lädt sich die UpdateInstaller.exe herunter und wird gestartet (der Keybinder mit der Version 1.0 schließt sich)
    4) Anschließend löscht der UpdateInstaller den bisherigen Keybinder vom Computer und lädt den neuen Keybinder runter (Version 1.1) und gibt ihm den Namen des alten Keybinders.
    5) Der Keybinder mit der Version 1.1 wird gestartet und die UpdateInstaller.exe wird wieder vom Computer gelöscht.


    Ich hoffe das ist nachvollziehbar und müsste eigentlich funktionieren. Doch es scheitert bei mir, mit dem dem löschen des alten Keybinders und der UpdateInstaller.exe.



    Im Code des bisherigen Keybinders gibt es die Variable "version = 1.0" und jedes mal beim Starten des Keybinders wird die version.txt vom Webspace runtergeladen und mit der version Variable verglichen. Ist diese gleich, passiert nichts, ist diese unterschiedlich wird gefragt, ob man das Update herunterladen möchte. Bestätigt man mit Ja, lädt der UpdateInstaller runter und wird ausgeführt. Der Keybinder wird anschließend geschlossen. Wie ich nun weiter vorgehen muss, weiß ich leider nicht. Ich hab schon einiges probiert, aber erfolglos.



    Wenn es jemand verstanden hat, wie das Ganze funktionieren soll, wäre ich erfreut, wenn mir geholfen werden kann.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bookai

  • 1) Keybinder.exe:


    2) Updater.exe:





    3) NewKeybinder.exe:

    • Code
      version = 1.1
      Sleep 1000
      IfExist, C:\Users\Michi\Desktop\Updater.exe
      Sleep 500
      FileDelete, , C:\Users\Michi\Desktop\Updater.exe


    [Edit:] Die Keybinder.exe startet -> Updater.exe wird runtergeladen -> Updater.exe startet -> Keybinder.exe wird gelöscht -> NewKeybinder.exe wird heruntergeladen -> NewKeybinder.exe wird nicht ausgeführt und Updater.exe wird nicht gelöscht
    [Edit:] Push // 29.01.2016 - 16:53


    [EDIT] NewKeybinder.exe => FileDelete hatte ein Komma zu viel! [GELÖST]

    3 Mal editiert, zuletzt von Bookai ()