[PHP/HTML/CSS] Struktur & System

  • N'abend,


    ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen. Da ich das natürlich so einfach und ressourcenschonend wie möglich machen wollte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die einzelnen Elemente am besten zusammensetzt. Meine Plan sieht momentan folgendermaßen aus:


    - Elemente ( navigation, footer, .. ) werden jeweils einzeln erstellt und falls benötigt includiert
    - HTML/CSS Elemente ( layout, links etc ) werden ebenfalls einzeln erstellt und dann in die php datei includiert ( - alle CSS Elemente in eine Datei oder für jede Seite eine eigene CSS Datei? )


    Macht das so Sinn oder gibt es da noch bessere Alternativen? Ich habe bis jetzt nur mit einzelnen Datein gearbeitet.


    Bin für Ideen offen.


    Grüße

  • Die heutige Webtechnologie zielt es immer mehr darauf ab, die Daten zur Bearbeitung an den Client zu übergeben, welche natürlich sicherheitstechnisch nicht relevant sind. Dabei kommen gerne JS Frameworks ins spiel wie Angular.js , React & Co um in verbindung mit NoSQL DBs und Websockets richtige realtime Webapplications zu schreiben.

  • Danke, hab' mich vor langer Zeit mal mit backbone beschäftigt. Mal schauen, wies wird.

    Das ist recht gut damit kannst du single-web-pages schreiben, ich würde sowieso dazu tendieren bestehende javascript frameworks zu nutzen, als sein eigene zu schreiben, da sowas meistens eh scheiße wird, wenn man kein richtiger Profi ist.


    Wenn du wirklich noch bissle speed rauskitzeln möchtest aus deinem php- code da kannst du dir mal Hiphop anschauen
    https://de.wikipedia.org/wiki/HipHop
    ich mein Facebook nutzt das auch. sonst kann ich dir für das backend node.js oder was ganz neues golang empfehlen.


    PHP ist zwar einfach und eine nette Sprache, jedoch ist diese leider etwas veraltet im vergleich zu den neuen webtechnologien, obwohl man versucht mit php 7.0 und der PHP Framework Laravel dem entgegenzuwirken.