Hallo Zusammen!
In diesem Thema informiere ich euch über den erfolgreich via Kickstarter finanzierten "Single Board Computer" (kurz: SBC) Pine 64.
Dieser SBC verfügt über eine 1,2 GHz Quad Core ARM CPU mit bis zu 2 GB RAM und kostet gerade mal zwischen $15 und $29!
Aber was ist so ein SBC überhaupt?
Einen SBC kann man am besten mit einem extrem kleinen Mainboard/Motherboard in Kreditkartengröße vergleichen. Ok, der Pine 64 ist minimal größer als eine Kreditkarte.
Auf diesem Board sind die wichtigsten Anschlüsse zu finden, wie z.B. HDMI, Ethernet, 2x USB 2.0, MicroSD-Kartenslot, 3,5 mm Klinkenausgang, u.v.m.
Das Besondere an diesem Computer ist seine Leistung und die native Unterstützung von Android.
Insbesondere RemixOS wird einen interessanten Platz in der Pine 64 Community einnehmen.
Aktuell können die sogenannten "Backer" (= Personen, die das Projekt via Kickstarter unterstützt haben) weiteres Zubehör zum Pine 64 Board dazu bestellen.
Mein "Pledge Status" hat sich vor kurzem geändert. Das heißt, dass ich an meiner Vorbestellung nun nichts mehr ändern kann und das Paket demnächst versendet werden soll
Ab April 2016 soll man auch über einen offiziellen Shop den Pine 64 bestellen können, ohne das Projekt via Kickstarter vorher finanziell unterstützt zu haben.
Um deutschsprachige Interessenten auf dem Laufendem zu halten, habe ich (mit Genehmigung von TL Lim, Co-Founder des Pine 64) eine entsprechende Facebook-Seite ins Leben gerufen.
Pine 64 - DACH
Über einen "Like" freue ich mich natürlich sehr!
Offizielle Webseite:
Pine64: World's first $15... SBC, IoT Device, Laptop, Tablet and more!
Gruß
Julian