Pine 64 - Dein neuer Mini-PC!

  • Hallo Zusammen!


    In diesem Thema informiere ich euch über den erfolgreich via Kickstarter finanzierten "Single Board Computer" (kurz: SBC) Pine 64.
    Dieser SBC verfügt über eine 1,2 GHz Quad Core ARM CPU mit bis zu 2 GB RAM und kostet gerade mal zwischen $15 und $29!


    Aber was ist so ein SBC überhaupt?



    Einen SBC kann man am besten mit einem extrem kleinen Mainboard/Motherboard in Kreditkartengröße vergleichen. Ok, der Pine 64 ist minimal größer als eine Kreditkarte.
    Auf diesem Board sind die wichtigsten Anschlüsse zu finden, wie z.B. HDMI, Ethernet, 2x USB 2.0, MicroSD-Kartenslot, 3,5 mm Klinkenausgang, u.v.m.


    Das Besondere an diesem Computer ist seine Leistung und die native Unterstützung von Android.
    Insbesondere RemixOS wird einen interessanten Platz in der Pine 64 Community einnehmen.


    Aktuell können die sogenannten "Backer" (= Personen, die das Projekt via Kickstarter unterstützt haben) weiteres Zubehör zum Pine 64 Board dazu bestellen.
    Mein "Pledge Status" hat sich vor kurzem geändert. Das heißt, dass ich an meiner Vorbestellung nun nichts mehr ändern kann und das Paket demnächst versendet werden soll :)
    Ab April 2016 soll man auch über einen offiziellen Shop den Pine 64 bestellen können, ohne das Projekt via Kickstarter vorher finanziell unterstützt zu haben.


    Um deutschsprachige Interessenten auf dem Laufendem zu halten, habe ich (mit Genehmigung von TL Lim, Co-Founder des Pine 64) eine entsprechende Facebook-Seite ins Leben gerufen.
    Pine 64 - DACH
    Über einen "Like" freue ich mich natürlich sehr!


    Offizielle Webseite:
    Pine64: World's first $15... SBC, IoT Device, Laptop, Tablet and more!



    Gruß
    Julian

  • Ja, natürlich.
    Auf die Schnelle fallen mir folgende Unterschiede ein:
    - Native Unterstützung für Android und RemixOS mit Hardware-Beschleunigung.
    - 1 GBit/s Ethernet ab 1 GB RAM.
    - 2 GB RAM möglich.


    Dafür hat der Raspberry Pi 3 4 USB-Ports. Der Pine64 verfügt lediglich über 2 USB-Ports.
    Mit einem USB-Hub (mit externer Stromquelle) kann man dem Problem allerdings entgegenwirken.

  • Mit einem USB-Hub (mit externer Stromquelle) kann man dem Problem allerdings entgegenwirken.

    Bedeutet das, dass das Netzteil einfach nicht genug Strom liefert, oder wird es einfach nicht unterstützt? Einen USB-Hub mit externer Stromquelle habe ich bislang noch nie gesehen.
    Eine Verlinkung zur RemixOS-Seite wäre im Startpost auch nicht schlecht, oder allgemein mehr Informationen dazu. Ist ja was ziemlich großes.

    intel_c0re


  • Bedeutet das, dass das Netzteil einfach nicht genug Strom liefert, oder wird es einfach nicht unterstützt? Einen USB-Hub mit externer Stromquelle habe ich bislang noch nie gesehen.

    Ich nutze einen solchen USB-Hub von Hama. Diese Verteiler kosten auch nicht wirklich viel.


    Wenn ich mich nicht täusche, liefern die USB-Ports des Pine 64 jeweils bis zu maximal 500mA. Für diverse (oder zu viele angeschlossene) Geräte könnte das ggf. einfach zu wenig sein.


    Eine Verlinkung zur RemixOS-Seite wäre im Startpost auch nicht schlecht, oder allgemein mehr Informationen dazu. Ist ja was ziemlich großes.

    Die aktuellen Images kann ich persönlich noch nicht empfehlen. Ich werde darauf verlinken, sobald die ersten brauchbaren Images zur Verfügung stehen.

  • Hab ich auch schon gelesen. Was ich einen sehr großen Vorteil zum PI finde ist die 1Gbit Schnittstelle. Der Pi hat ja leider nur 100Mbit. Im Netzwerk machen sich die 100Mbit mal schnell bemerkbar zu den 1Gbit.
    Werde mir eventuell auch mal den Pine anschaffen.

  • was kann man den mit dem Ding machen? soll man da einen Monitor mitschleppen?

    Solche Teile sind eigentlich dazu dar um damit zu üben bzw. für Technikverständnis. Kannst versch. Boards anschließen und mit LEDs und Sensoren rumprobieren. Mittlerweile kann man es aber für alles mögliche verwenden.
    Ich benutze den RasPi als Medienserver und Fileserver zuhause.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kann man mit dem auch problemlos Filme (Streams) angucken? Würde so ein Teil praktisch finden, klein, stört nicht und jederzeit bereit einen Film reinzuziehen..

    Ja kann man. Sogar bis 4k mittlerweile. Bei meinem PI funktioniert FHD ohne Probleme. Du hast da auch einen Browser etc. in dem du natürlich auch Netflix oder Amazon Prime oder andere Kinofilmseiten erreichen kannst.
    Finde das beste ist, dass es lautlos ist und sehr sehr wenig Strom frisst.

  • Ich werde mir ganz bestimmt mal so ein Ding zulegen, wenn es sich ergibt. $15 klingt vielversprechend dafür, was man bekommt. Ich hatte noch nie ein RasPI o.Ä..
    Ist es schwer mit solchen Gerätschaften zu arbeiten? Wie genau funktioniert sowas überhaupt?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen