[AHK][MYSQL-API] Abspeicherung und Abrufung von Daten mit Umlauten funktioniert nicht richtig.

  • Hallo Brotfische,


    ich verwende Autohotkey mit der SAMP-UDF API und der IMPROV3D API (MySql-Api) .


    Wenn ich einen String (Bsp: Ich möchte diese Änderung bekanntgeben) in die Datenbank speichern lasse mit imp_write(), speichert sich der String in die Datenbank-Tabelle.
    Möchte ich anschließend den String aus der Datenbank auslesen mit imp_read() und InGame im Chat ausgeben lassen, erscheint statt "ö" und "Ä" ein Fragezeichen (?)


    Folgende Umlaute funktionieren nicht: ö, ä, ü, ß


    Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte. Zuerst dachte ich, es liegt an der Kodierung des Strings in der Datenbank. Also habe ich die Kodierung des Datenfeldes auf "utf8_general_ci" geändert.
    Dennoch werden mir die Umlaute nicht richtig ausgegeben (immernoch mit Fragezeichen)



    Weiß jemand woran das liegen könnte? Wäre auf jede Hilfe sehr erfreut.



    MFG Bookai

  • Hm also ich lasse die Strings über Edit-Felder im GUI eingeben und in die Datenbank speichern. Anschließend lasse ich sie aus der Datenbank auslesen und mit SendChat() (SAMP UDF) in den InGame Chat ausgeben.


    Aber es müsste doch auch ohne den geschweiften Klammern gehen.. Denn in die Datenbank werden die Strings ja richtig übertragen (mit ö, ä, ß, ü). Aber irgendwas muss wohl nicht richtig funktionieren, dass es InGame mit ? angezeigt wird.
    (SendChat erlaubt Umlaute)