Ich habe keinen Thread zu dem Thema gefunden, würde aber gerne dennoch mal Eure Meinung erfahren und eine Diskussion starten.
Meine Meinung vorab:
Ich bin mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Warum? Ganz einfach deshalb, weil die Begründung Merkels nachvollziehbar ist.
Die Regierung hat in keinem anderen Gesetz des StGb die Macht, auf Ermittlungen Einfluss zu nehmen. Das ist immernoch Sache unabhängiger Gerichte und Staatsanwaltschaften.
Wenn man die Reaktionen auf Twitter zum Beispiel anschaut, merke ich persönlich, dass sehr viele die staatliche Einflussnahme Erdogans kritisieren, gleichzeitig aber die Regierung auffordern, ein ordentliches Verfahren der Staatsanwaltschaft zu blockieren. Wie soll das zusammenpassen?
Man sieht, Merkel kriecht Erdogan nicht in den Arsch, wie es leider der Konsens ist, sondern hat aufgrund einer vollkommen nachvollziehbaren rechtstaatlichen Logik gehandelt.
Aber genug zu meiner Ansicht, teilt mir bitte Eure mit. Ich würde jedoch bitten, diese, wenn auch kurz und knapp, zu erläutern. Aus diesem Grund werde ich auch keine Umfrage einbauen.