QR-Code scannen

  • Hallo Community,
    gibt es die möglichkeit einen QR-Code zu scannen und daraufhin nicht nur irgendwelche Zahlen zu erhalten sondern auch ein programm auszuführen bspw. in einer App

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll man das Verstehen? Du willst im QR-Code ausführbaren Code verstecken?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • @seegras
    Ich hab das so verstanden, dass wenn man den QR Code mit dem Handy scannt, soll sich eine App öffnen.


    Ja das ist möglich, soll am besten ein Link sein, der speziell für deine App zugeordnet ist. Vergleichbar mit skype:// und ts3server://
    Wie das allerdings geht weiß ich auch nicht :P

  • http://www.qrcode-generator.de/


    Schau mal hier rein vllt klappt es, aber ich behaupte mal das kommt auf deinen QR-Code scanner drauf an wie er den Inhalt behandelt. Bsp: Sobald sich ein Link versteckt im QR-Code wird der browser ausgeführt.


    Um eine eigene App per QR-Code zu starten muss eine Custome URL Schema der App registriert werden dafür, sollte bei native Apps bestimmt schon der Fall sein.

  • Ich kann doch aber einfach einen eigenen generator machen den dann in ner db abspeichern und sobald der aufgerufen wird kann ich etwas bestimmtes ausführen wie z. B. Link öffnen etc