Wie lange Zeit um PAWNO zu lernen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin,
    ich hatte vor mich mit PAWN zu beschäftigen.
    Kurz und knapp:
    Wie lange würde es ca. dauern es zu beherrschen?
    Ich habe nicht vor ein Reallife Script oder sonstiges zu schreiben.
    Außerdem bin ich kein Laie was Programmieren angeht, da ich auch schon öfters in C++ geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Despayzor ()

  • 48h 30min 29sek
    Kann man doch so nie sagen.
    Lernst du schnell? Verstehst du schnell? Investierst du viel Zeit?
    Guck dir yt videos an und guck ob es dir liegt. Schwer ist es auf jeden fall nicht.

  • 48h 30min 29sek
    Kann man doch so nie sagen.
    Lernst du schnell? Verstehst du schnell? Investierst du viel Zeit?
    Guck dir yt videos an und guck ob es dir liegt. Schwer ist es auf jeden fall nicht.

    War mir klar, dass man es nicht genau definieren kann.
    Ich verstehe Sachen ziemlich schnell, unter anderem auch deswegen, weil ich schon in C++ geschrieben habe und mir nichts allzu neu sein sollte.
    Zeit würde ich bestimmt einige Stunden am Tag investieren, da ich zur Zeit an nichts anderem sitze.
    Zu deinem letzten Punkt: Ich hatte es früher (ca. vor 2 Jahren) schon einmal versucht. Da war ich aber ziemlich jung und fand es zu schwer, das sollte sich mittlerweile geändert haben.

  • PAWNO kann man in 2 Minuten lernen, denn du wirst schnell merken, dass es nur ein normaler Text-Editor mit Syntax-Highlighting ist & eine Compile-Funktion bietet.
    #ironie off


    Also das kommt natürlich ganz auf dich an, wie schnell du die PAWN aneignen kannst. Das ist alles eine Frage deiner Auffassungsgabe. Ich persönlich habe damals länger
    gebraucht um PAWN zu lernen, was daran lag, dass es meine erste Script-Sprache war. Das ist auch ein wichtiger Faktor, nämlich ob du schon Vorkenntnisse in anderen
    Sprachen (bspw. C[#/++]). SAMP Scripting ist im Grunde recht einfach, und ziemlich alle Funktionen sind selbsterklärend. Das ist viel mehr ein Auswendiglernen der
    Funktionen + ein wenig logisches Denken.

  • Das wichtigste ist erst einmal zu verstehen was Funktionen und Parameter sind. Das Wiki hilft dir dabei.
    Die Grundfunktionen verstehen:Wo startet die Ausführung des Servers?
    Wie verwende ich die playerid richtig, bzw. was ist das?
    Welche Events werden wann ausgeführt? Sprich die Standardcallbacks (publics)


    Für viele Fragen kann dir hier das Forum natürlich weiterhelfen ;)

  • Ich hab früher auch mal mich an PAWN versucht und fand es im Verhältnis zu anderen Programmiersprachen recht einfach, ich denke solange du kein absoluter Neuling im programmieren bist wirst du es auch dir relativ schnell an eigenen können :)

  • Also das einzige was du wirklich beherrschen musst ist die Syntax und wie die Events aufgerufen werden. Den Rest kannst du im SAMP-WIKI nachlesen. Oder auch hier im Forum erfahren

  • Also das einzige was du wirklich beherrschen musst ist die Syntax und wie die Events aufgerufen werden. Den Rest kannst du im SAMP-WIKI nachlesen. Oder auch hier im Forum erfahren

    es ist wichtig die FUNKTIONEN PUBLICS UNd BEDEUTUNGEN auswendig zu wissen um wirklich was zu reißen die Parameter von einigen Funktionen kann man ja noch googeln

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Funktionen brauchst du nicht auswendig können. Paar grundlegende vlt ja. Aber ansonsten schaust du dir die API an und da siehst du ja was alles implementiert ist.

  • Funktionen brauchst du nicht auswendig können. Paar grundlegende vlt ja. Aber ansonsten schaust du dir die API an und da siehst du ja was alles implementiert ist.

    Doch die sollte man auswendig können und wissen was diese machen ansonsten wird man niemals Systeme von Grund auf aufbauen können weil man nicht weiß was man jetzt braucht weil man eben die Funktionen nicht kennt

  • Wie lange würde es ca. dauern es zu beherrschen?

    Beherrschen? XD
    Nicht mal ich beherrsche PAWN. Und ich habe mich damit mehrere Jahre auseinander gesetzt.
    Es kommt erstens auf deine Lernfähigkeit an und zweitens auf deine bisherigen Grundkenntnisse.
    Da du scheinbar keinerlei Grundkenntnisse besitzen tust, dauert das bei dir wohl möglich ein halbes Jahr damit du die Grundbasis überhaupt raffst.


    Wichtig, wenn du versuchst zu lernen, kopiere keine einzige Zeile, schreib jede neu und aus dem Kopf.
    Lese alles nach, was was bedeutet und verstehe was du überhaupt machst.


    Also, wie schnell und ob du sie überhaupt lernst hängt alleine von dir ab, kein Mensch kann dir sagen wie lange DU brauchst um was zu lernen.