Der Weg um sich selbstständig zu machen?

  • Ich habe nun seit Jahren mehrere kleinere Projekte geleitet und habe auch bei vielen großen Unternehmer mitgewirkt.
    Seit Monaten versuche ich zu planen wie ich mich am besten selbstständig machen kann. Ich weiß, dass ich nicht sofort verdienen werde und einen langen Weg
    vor mir haben werde, aber ich lasse mir auch Zeit nur weiß ich momentan nicht was der nächste Schritt wäre.


    Ich habe bereits mit erfahrenen Leuten darüber gesprochen und weiß auch, dass eine Buchhaltung zu führen und alles alleine zu machen nicht gerade einfach ist.
    Ich habe mir auch schon selbst einige Fragen gestellt und finde, dass ich bereit wäre mich ans nächste Schritt zu wagen.


    Was ich vorhabe ist ein eigenes Unternehmen zu gründen und mich mit meinen Programmierkenntnissen selbstständig zu machen.
    Was muss ich dabei beachten, welche Schritte muss ich gehen und wann kann ich wirklich anfangen richtiges Geld dadurch zu verdienen?


    Evtl. gibt es hier einige Selbstständige und können was dazu schreiben. Würde mich sehr freuen!

  • Grundsätzlich kannst du im ersten Jahr bzw. sofern du nicht viel damit verdienst ein Kleingewerbe aufmachen wodurch die Buchhaltung sehr einfach wird (Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn).
    Das kannst du beim Gewerbeamt deiner Stadt für ~20€ machen, dazu kommen dann noch IHK Zwangsgebühren von ~50€. Du musst dann 1x im Jahr eine Steuererklärung damit machen, lass dir da beim ersten mal helfen.
    Du siehst - es ist eigentlich ganz günstig und einfach loszulegen.


    Anschließend musst du natürlich eigene Kunden finden und einen Preis dafür verlangen. Sei vorsichtig mit verbindlichen Zusagen und mach allgemein haltn guten Job.
    Das kann sich dann lokal rumsprechen und mehr Leute kommen auf dich zu. Stell denen dann saubere Rechnungen aus und behalte eine Kopie.
    Das kannst du dann mit Ausgaben verrechnen sofern notwendig. Auf Basis all dieser Rechnungen kannst du dann die Steuererklärung einfach machen.


    Beachte dass du im Jahr mehr als einen Kunden haben solltest damit nicht der Verdacht der Scheinselbstständigkeit aufkommt.