Rollenspiel und Reales Leben?

  • Guten Tag


    Ich würde gerne mal eure Meinungen hören wie ihr definiert was Rollenspiel und Reallife ist.
    Da die meisten immer sagen ja mein Server ist Reallife Server sei aber doch rausstellt ein RP server ist.
    Genau so wie manche ein RP-Server machen aber dann doch keiner ist.


    Daher nun an die ganze SAMP-Community wie ist eure Meinung dazu.

  • Reallife ist einfach viel einfacher zu spielen, so finde ich es auf jeden Fall.
    Bei Roleplay nervt immer das ganze mit dem /me, /do und dem Kram, und das man bei jeder kleinen Aktion wie einem Autounfall zum Beispiel direkt eine halbe Stunde in den Chat investieren muss weil man mit Ärzten und sonst wem schreiben muss, da ist Reallife dann doch bequemer.

  • @xXBastianXx Deine Aussage RL sein einfacher wie RP weil RP übertrieben ist sagt nichts genaues aus.



    Nun mal meine Ansichtssache:


    Wenn man es doch wirklich richtig betrachtet ist ein RP-Server nichts anderes als ein Reallife-Server auf den man halt /me oder /do und so schreiben muss wo man halt nur nicht aus der Rolle fallen darf als macht es eigentlich kein
    unterschied ob man sich nun Reallife oder Rollenspiel nennt.


    Für mich bedeutet es eigentlich wenn ich auf ein Realllife-Server folgendes:


    Straßenverkehrsordnung einhalten
    Ampelpflicht
    Ordnungsamt stellt Ticket fürs Falsche Parken so wie überfällige Parkzeit aus.
    ADAC schleppt im Auftrag vom Ordnungsamt/Polizei die Fahrzeuge ab.
    Rettungsdienst:
    Feuerwehr/Deutsches Rotes Kreuz sind unter 112 anzurufen um dann je nach Fall Feuerwehr oder Deutsches Rotes Kreuz an zu Fordern.


    Gangs:
    Gangs bestehlen die Leute haben kein Personalausweis mehr. Klauen Autos
    Brechen in Häuser von Reiche ein, Kidnappen Leuten, Rauben die Banken aus.


    Mafias:


    Mafias sind eigentlich die an den Geldern der Stadt teilweise Herrschen.


    Beispiel:
    El´Don´Capone ein Italienischer Mafiaboss der in den Angelegenheiten von Drogen/Waffen/Menschenhandel/Einkaufsläden/Polizei beteiligt war.
    Über 60% der Drogen/Waffen/Menschenhandel/Einkaufsläden so wie der Polizeigelder besitzt.


    Regierung:
    Die Regierung besteht aus folgenden Teile:


    Präsident
    Sicherheitscrew für den Präsident
    Polizei(Regionen)
    Polizei-Akademie
    Gerichte für Gesetze,Politik


    Dann kommen noch die Behörden wie:
    Banken
    Landesämter
    Fahrschulämter
    Personalämter


    Bei Reallife auch auf die Funktionen des Funken ein gehen womit eine Koordination zwischen Rettungsdienst und Polizei besteht.


    Desweiteren fehlen bei den Banken Überwachungskameras die das geschehen aufnehmen um die Täter vielleicht zu Identifizieren.

  • Streng genommen ist der einzige Unterschied der, dass man im RP in eine Rolle schlüpft und nicht sein wahres Ich verkörpert. genauere Details wie Spielverhalten (Gangs - Hitman Interaktion zum Beispiel) regelt ein Regelwerk.


    Leider sieht das die SAMP Szene etwas anders :D hier ist ein Reallife Server ein Server wo man sich nur ans Regelwerk halten muss und ansonsten die Spielmechanik und das Script genau so nutzt wie es das Script vorgibt. Bei einem Roleplay Server kann man sich manches ausdenken, das kann einen Vorteil haben aber auch sehr viele Nachteile weil man Usern ständig Fantasy Kram verbieten muss weil er einfach zu OP ist :D

  • Reallife, Roleplay, ist doch alles das gleiche...
    Im Endeffekt versetzt sich der Spieler so oder so in die Rolle seines wahrscheinlich kampferfahrenen Ingamecharakters, welcher mit anderen Charakteren in einer Wechselwirkung steht, Geld erwirtschaftet, Erfahrungen in Fraktionen sammelt und versucht seine Ziele zu erreichen.


    Für mich ist es irrsinnig zu sagen, dass einem "Reallife" besser gefällt, weil nicht so viel geschrieben werden muss. In der Wirklichkeit finden auch normale Gespräche statt, genauso wie man sich an die StVO halten muss und was weiß ich.

  • Reallife, Roleplay, ist doch alles das gleiche...
    Im Endeffekt versetzt sich der Spieler so oder so in die Rolle seines wahrscheinlich kampferfahrenen Ingamecharakters, welcher mit anderen Charakteren in einer Wechselwirkung steht, Geld erwirtschaftet, Erfahrungen in Fraktionen sammelt und versucht seine Ziele zu erreichen.


    Für mich ist es irrsinnig zu sagen, dass einem "Reallife" besser gefällt, weil nicht so viel geschrieben werden muss. In der Wirklichkeit finden auch normale Gespräche statt, genauso wie man sich an die StVO halten muss und was weiß ich.

    "Reallife" ist halt mehr sowas wie "ich spiele ein Spiel" und Punkt. Man spielt halt einfach, hält sich an ein paar Regeln - auch was einzigartiges, jedes andere spiel kommt ohne Regelwerke aus :D
    Roleplay fordert einfach viel mehr, Regeln, Rollen, Zusammenhänge, einfach ein allgemeines Rollenspiel Verständnis man kann sich nur schwer einfach an den PC setzen los zocken und ist gleich voll drin.

  • So wenn man auf ein Reallife Server Spielt muss man folgende dinge genau beachten:



    Ich spiele als ein Zivilist in einer Stadt gehe meinen Ziviljob nach und verdiene mir mein Geld.
    Nach dem mir meine Arbeit als Einzelhandelskaufmann nicht mehr gefällt geh ich eine Ausbildung zum Polizisten machen und das dauert halt 3Jahre
    Nach den 3Jahren kann es passieren das ich übernommen werden kann.
    Wenn ich Übernommen wurde arbeite ich nicht mehr im Einzelhandel sonder als Beamter im Polizeidienst und nun ist wieder Rolleplay im gange.
    Als Polizeibeamter muss ich die Gesetze einhalten die auf ein Reallife-Server existieren halten so wie an die StVo.
    Die Polizeibeamten arbeiten mit den Rettungskräften Hand in Hand.
    Das heißt Polizei ruft Krankenwagen oder Feuerwehr je nach welcher Fall vorliegt.
    Dann kommt noch das FBI/S.W.A.Tso wie Army dazu und nun haben wir die Regierung fast fertig.
    Die Regierung besteht dann halt aus:
    Präsident
    Secret Service
    Polizei/FBI/S.W.A.T/ARMY
    Gerichte für Bürgerrechte und Polizeilichegesetze so wie StVo
    Verbandsgemeinde(Für Personalausweis)
    Fahrschulamt
    Fertig ist die Regierung


    Gangs entstehen ohne das Leute sich dafür Bewerben müssen.
    Gangs entscheiden selbst wenn sie aufnehmen wollen und wenn nicht.


    Mafias sind mehr damit beschäftigt sich im Drogen/Waffenhandel ihre 60-70% zu machen. Die Gangs nehmen nur 30-40% der Drogengelder an.
    Mafias lassen auch Leute verschwinden mit Betongklötzen an den Füßen.


    Als Normaler Zivilist muss man Ausbildungen machen um in ein Geschäft zu arbeiten oder an Arbeitslosengeld zu kommen um ein Haus/Auto/Führerschein zu erhalten.


    Dann kommt das Banken immer ausgeraubt werden können sei es von Polizisten/Rettungskräfte/Zivilisten/Gangs oder Mafia macht kein unterschied da
    jeder im Reallife zu ein Verbrecher werden kann und zum Junki


    Also wäre in dem Fall ein Rollenspielserver ein Reallifeserver wo man nur nicht diese ganzen sachen hat. Auf ein Rollenspielserver darf man dann indem Sinne dann nicht aus seiner rolle fallen das heißt:


    Es gibt kein Out of Charakter sonder nur Spiele dein Charakter und seine Rolle sei es Arzt/Polizei/Feuerwehrmann usw,.
    Im klartext darf man auf ein RP-Server garnicht erst aus seiner Charaktergeschichte nicht rausfallen sonst ist es kein rollenspiel mehr.

  • Ich kann mich da Markuslobicher: nur anschließen.
    Schade nur das sich kaum jemand meistens an so etwas hält.



    Ich persönlich denke aber man sieht auf einem richtigen RP Server mehr "Reallife" als auf Reallife Server.
    Da dort welche spielen die nicht zu faul sind und sich Mühe geben bei ihren Aktionen.


    Bei den meisten Reallife Servern ist es meist so, wie Jeff_Hardy es beschreibt "bequem" da wird sich nicht viel Mühe gegeben sich an irgendwas zu halten oder sich annähernd so zu verhalten wie sie es in Wirklichkeit tun würden.



    Zivilist: "Scheiß auf Konversation mit dem Bullen soll er mich doch erschießen."
    Officer: "Scheiß auf Konversation mit dem Verbrecher, wenn ich ihn töte, bekomme ich direkt die Kohle."

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi