Hallo
new num_fields,num_rows;
cache_get_data(num_rows,num_fields,dbverbindung);
if(num_rows!=0)
{
new name[num_rows][20];
Kann man die Variable name irgendwie so oft erstellen wie es Reihen gibt?
So wies jetzt ist funktionierts nicht.
Hallo
new num_fields,num_rows;
cache_get_data(num_rows,num_fields,dbverbindung);
if(num_rows!=0)
{
new name[num_rows][20];
Kann man die Variable name irgendwie so oft erstellen wie es Reihen gibt?
So wies jetzt ist funktionierts nicht.
Was soll das bringen? Dann wäre ja wenns funktionieren würde so name 20mal vorhanden und der Array num_rows groß?
zeig mal den weiteren Verlauf des Codes.
Andersrum geht ja nicht oder?
Ich will ja die Variable Name so oft wie es Reihen gibt mit jeweils einem Array von 20
Also bei z.b 3 Reihen will ich name[0] name[1] name[2]
Kann man die Variable name irgendwie so oft erstellen wie es Reihen gibt?
Nein, du musst das Maximum fest (als Konstante) im Code hinterlegen.
Dynamische Arrays gibt es in PAWN nicht.
Korrekt sieht es so aus:
new name[100][20]; //100 Namen zu je 20 Zeichen
Diese Sektion des Forums bzw. dieser Thread ist eher ein "Ich brauche Support", allerdings würde ich gerne hinterfragen, warum du direkt von der DB die Werte in eine Variable speichern möchtest.
Ich erkenne den Sinn hier nicht, da man vieles schon z.B. in der DB abarbeiten kann und dies perfomanter ist. Desweiteren sollte man möglichst wenig in das Script hineinladen, um extra/unnötige RAM Nutzung zu minimieren. Gibt da recht gute mittel und wege für.
Ich erkenne den Sinn hier nicht, da man vieles schon z.B. in der DB abarbeiten kann und dies perfomanter ist.
Beispiel:
Wenn er eine Liste von X Clans hat, deren Namen er per Befehl anzeigen will (z.B. Auswahlliste um Details über den Clan zu sehen), dann würde es keinen Sinn machen, jedes mal wenn der Befehl ausgeführt wird die Datenbank anzusprechen, das geht mehr auf die Ressourcen, als die X Clans in ein Array zu speichern, und die Datenbank nur anzusprechen, wenn sich an den Namen etwas ändert.
Beispiel:Wenn er eine Liste von X Clans hat, deren Namen er per Befehl anzeigen will (z.B. Auswahlliste um Details über den Clan zu sehen), dann würde es keinen Sinn machen, jedes mal wenn der Befehl ausgeführt wird die Datenbank anzusprechen, das geht mehr auf die Ressourcen, als die X Clans in ein Array zu speichern, und die Datenbank nur anzusprechen, wenn sich an den Namen etwas ändert.
Gut, so einen Fall hatte ich nicht bedacht. Ich hat nur den einfachsten Fall im Sinne: Werte im Chat wiedergeben.
So ein Fall, wie du ihn beschrieben hast, macht natürlich so mehr sinn.