[Frage zu Modding] Möglich oder nicht?

  • Guten Tag,


    Und zwar habe ich eben eine Idee bekommen, bezüglich zu einem "Heimschießkino".
    Die Programmierung/Messtechnik würde ich mir diesbezüglich zutrauen, allerdings glaube ich, dass auf Filme/Zielscheiben schießen ziemlich schnell langweilig wird.


    Es wäre aber genial wenn man ein Spiel modden/umprogramieren könnte, dass man es auf der Leinwand spielen kann.
    Stelle mir das ganze mit Controller/Nunchuck vor um sich zu bewegen/drehen/etc.


    Schießen müsste Allerdings dann auf der ganzen Leinwand funktionieren, sprich man schießt nicht mehr mittig von Bildschirm (wo das Fadenkreuz ist), sondern eben da wo man gerade beliebig auf dem Bild hinschießt.
    Waffenlayout muss dafür natürlich unsichtbar gemacht werden, allerdings hat man ja auch eine in echt in der Hand.


    Frage ist nun: Ist das ganze im Spiel umsetzbar(welches Spiel egal | Cod/Bf/etc) ? Sowohl Programmtechnisch als auch die Schnittstelle?


    Muss dazu sagen, bin sehr unerfahren in dieser Richtung, bisher nur ein wenig C und viel java programmiert. Dennoch trau ich mir die Messtechnik zu und den Rest kann ich nicht wirklich einschätzen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass ich es nicht kann, allerdings will ich ja auch an einem Projekt wachsen, die Frage ist halt nur, ob es realistisch/realisierbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von KingPommes ()

  • Java kannst du direkt wegwerfen, du musst für so etwas große Menge Daten innerhalb von Millisekunden über einen längeren Zeitraum auswerten und an Windows liefern.


    Umsetzbar ist es, aber nicht einmal ansatzweise in den Dimensionen wie du es dir Vorstellst.

  • Java würde ich auch wahrscheinlich nicht verwenden. Programmiertechnisch sollte es auch nicht so schwierig werden. Würde mit 4 Mikrofonen die Position berechnen, von daher wird es wahrscheinlich eher mathematisch anspruchsvoll.


    Mein Bedenken ist dann eher, dass Modding im Spiel. Da ich sowas auch noch nie gemacht habe, weiß ich auch garnicht wo man da anfangen soll. Gibt es fertige Moddingtools für Spiele?

  • Java kannst du direkt wegwerfen, du musst für so etwas große Menge Daten innerhalb von Millisekunden über einen längeren Zeitraum auswerten und an Windows liefern.


    Umsetzbar ist es, aber nicht einmal ansatzweise in den Dimensionen wie du es dir Vorstellst.

    "Bill Gates runs away"
    Ist es, nur ist es halt ein wenig Arbeit mit keinen Kenntnissen in dieser Richtung. Ich würde eher mal nach Techniken die es schon gibt mit dem Xbox Sensor gucken.
    Damit wurde schon einiges in dieser Richtung umgesetzt. Du brauchst halt etwas was er kennt wo du hinschießt und es dann als normale Steuerung auf das Spiel überträgt.
    Im Prinzip musst du damit dann die Maus und Tastartur emulieren.

  • Wie gesagt das messen wird für mich umsetzbar sein, demenstprechend weiß ich auch wo ich hinschieße. Habe dann Koordinaten der Leinwand, diese kann ich verhältnissmäßig auch auf die Pixel umrechnen.
    Problem wird letztendlich darin bestehen die Koordinaten, also den Schuss ins Spiel zu implementieren...

  • sowas gibt es bereits und bzw ist schon in besserer Form in Umsetzung.
    Via der Wii ist das bereits möglich der nächste Step ist das ganze VR Zeug dazu gehört die Oculas Rift mit leap motion oder das Projekt Daydream.


    mit riftcat und leap motion kann man bereits steam spiele in "VR" spielen

  • Papalapap, ich will nicht mit Brille und Wii Controller spielen. Ziel soll sein, richtig zu schießen, Softair/Luftgewehr und keine "Infarotschüsse".


    Ich probiere mich erstmal an ein paar Spielen aus, falls ich es hin bekomme, dass man auf eine bestimmte Koordinate auf dem Bild schießen kann, werde ich Anfangen das ganze umzusetzen.

  • gibt es auch schon bsp die hololens

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.