Vorstellung von Silas, wie erlernt man an besten Scripten?

  • Hey, leute wie schon gesagt ich bin der silas.
    habe mich regestiert, da ich eine seite für Scripten hier gefunden habe.
    und mag es auch versuchen, dazu 2 wichtige fragen, ist english vorraussetzung? also muss man das auswenig können?
    und wie lerne ich anbesten Scripten? mir ist bewust das es keine tages oder wochen aufgabe ist, dennoch will ich es mir an eignen.


    und bei wenn könnte ich mich melden wenn ich hilfe breuchte?


    bedanke mich bei allen helfer in vorraus ;)

  • Englisch und schnelles lern/verstehen ist auch eine Grundvoraussetzung fürs scripten. Fang erstmal mit kleineren Sachen wie Befehlen etc an.


    & Willkommen auch von mir, kommst mir sehr bekannt vor

  • GUCCI, wenn du ein Silas kennst der in Kassel-Hessen wohnt 19 jahre alt ist und ziemlich crazy druf ist, könnte ich der zu 99,99% sein ;)


    und danke für die schnellen Antoworten.


    (edit, sry ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Silas ()

  • Hi Silas, ich bin N0SKILL.
    Wie du an meinem Benutzertitel erkennen kannst bin ich Meister. Meister der Herzen, hier lieben mich alle. Weißt du wieso?
    Ich benutze die Standart Schriftgröße und bei mir muss man nicht einmal scrollen um zum nächsten Wort zu gelangen. Wenn du willst, dass die Leute dich auch lieben, tust du am besten das selbe. Standart Größe, Standart Schrift, Standart Farbe (Auch ganz wichtig!).


    Aber herzlich willkommen.

  • Werde ich machen ;)
    ich Makiere nur was Fett wenn auch "wichtig" ist/wäre.
    Schriftgröße veränder ich eig. nie viel zu viel arbeit *fauler Mensch :O*
    das einzigste womit ihr klar kommen solltet/müsst ist meine LRS, wobei ich mir eig. mühe gebe und meist es nochmal durch lesen ^^


    edit: lol, sehe erst jetzt das ich groß geschrieben habe, sry.
    habe denn namen Kopiert und hat es so angenommen ups :o

  • Hey, herzlich Willkommen! :)
    Beim Scripten wirst du wahrscheinlich @Jeffry zuerst kennenlernen - super Mann ^^ Es helfen dir hier viele, einfach einen Post für dein Problem erstellen erstellen, wenn es denn nötig ist (vor einem neuen Post erst googlen oder hier suchen, ob es ein ähnliches Problem mit Antwort gibt).
    Wenn du statt PAWN in Richtung Java gehen willst (hat deutlich mehr Zukunft), dann kannst du mich auch gerne Fragen. Ansonsten viel Erfolg, bist ganz sympathisch und das Richtigschreiben wirst du, wenn du hier sehr aktiv bist, auch noch verbessern :D


    Mit freundlichen Grüßen Alf21

  • Wenn mich @Alf21 hier schon markiert, dann kann ich dich natürlich auch gleich Willkommen heißen und dir ein paar Worte zu deinen Fragen hinterlassen. :)


    wie lerne ich anbesten Scripten? mir ist bewust das es keine tages oder wochen aufgabe ist, dennoch will ich es mir an eignen.

    Ich gebe dir ein paar gute Tipps wie du dir es selbst sehr gut beibringen kannst, so habe ich es zumindest vor über 6 1/2 Jahren gelernt (von null an, ohne Programmierkenntnisse aus anderen Sprachen).


    Du solltest auf jeden Fall, hinsichtlich der Lerneffizienz, vermeiden, einen vorhandenen Gamemode zu "vergewaltigen", dazu gehört zum einen ein größeres Grundwissen, welches man sich zuerst aufbauen muss, und zum anderen lernt man da nicht wirklich viel, wenn man nur in vorhandenen Codes herumspielt und nicht wirklich etwas selbst erstellt. Es ist zudem wesentlich einfacher Fehler an Dingen festzustellen, sofern vorhanden, die man selbst erstellt hat, als an Dingen, die man nicht gemacht hat und somit die Funktion nicht immer zu 100 Prozent nachvollziehen kann, bzw. auswendig kennt.


    ist english vorraussetzung? also muss man das auswenig können?

    Nein. Es ist natürlich von Vorteil, wenn du gut Englisch kannst, aber eine notwendige Voraussetzung ist das nicht. In meinem Fall war es sogar so, dass ich, vor allem durch SA-MP, erst Spaß an Englisch gefunden habe und mich dadurch auch in der Schule notenmäßig in Englisch verbessert habe.



    Ich erkläre dir mal wie du am besten selbst lernen kannst, damit du in Zukunft auch verstehst, was dein Code macht, und wann du welchen Code benutzen bzw. ändern musst.
    Also ich habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das macht, was ich will. Wollte ich zum Beispiel einen Befehl machen, der den Spieler an eine andere Position setzt, dann habe ich mir zum Beispiel den /slap Befehl angeschaut, da der Spieler dort entsprechend seiner Position woanders hingesetzt wird. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat. Damit also teilweise Copy & Paste, und teilweise eigenständige Arbeit. So kann man sich immer mehr zusammenbasteln.
    Das Gute an so einem Admin-Filterscript ist, dass man schon mal das ganze User-System (auf Dateien) hat, und eine Admin-Verwaltung. Das hilft enorm. Darauf lässt sich dann ein Gamemode wesentlich einfacher aufbauen.


    Wichtig:
    Fange klein an, jeder macht das, nimm nicht gleich einen Gamemode und verunstalte den, denn du wirst nichts kapieren. Ich arbeite nun mehr als 6 1/2 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil. Auch ich lerne ständig neue Dinge dazu.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das Wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der PAWN Documentation nicht auf Anhieb verstehen, je nach dem natürlich auch wie gut dein Englisch ist.


    Noch was:
    Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, frage nach Hilfe, über die Scritping Base findet sich sicher schnell jemand, der dir dann weiterhelfen kann.
    Learning By Doing nennt sich das, wie du es auch schon angesprochen hast. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, Hauptsache du machst etwas. Zum Anfang kannst du dir zum Beispiel vornehmen, einen Filterscript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzubauen. Du musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist, bzw. wie es dort gemacht wurde.
    Das ist meiner Meinung nach besser als alles andere.


    Wie machst du das?
    Du suchst dir einen Filterscript der irgendwas macht, sei es ein Auto Spawn Menu.
    Schau dir zuerst mal an, was der Filterscript denn macht (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fange mit leichten Dingen an.


    Alternativ kannst du natürlich auch Tutorials durcharbeiten und dadurch lernen, sofern diese gut erklärt sind. Ich kann dich selbstverständlich an meine Tutorials (siehe Profilbeschreibung) verweisen, die habe ich versucht so ausführlich wie möglich zu erklären, damit man es leicht versteht und auch für andere Dinge nutzen kann, aber es gibt auch sonst noch viele andere Tutorials, mit denen man sehr viel lernt.


    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinnen bist, dann geht es jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich damals hatte war ein /kill Command aus 6 Zeilen Code, den mir jemand gemacht hat.
    Das Wichtigste ist: Immer dranbleiben!


    Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit über die Scripting Base an alle Helfer wenden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich einen angenehmen Aufenthalt bei Breadfish! :good:

  • O.O ohne Worte, klar habe ich mit Text gerechnet, aber damit? *Auf Deutsch* Herzlichen Dank!!


    das hilft mir Sehr, nur ein Problem habe ich dennoch, ich kenne sowas wie C++,Java ect. was ist SAMP ? eine unterstufe? oder kann man das überhaupt nicht vergleichen?
    zusätzlich freut es mich auch sehr das ich nicht English zwangsweise brauche, wo andere gesagt haben das ist Pflicht.



    Fragen?:
    "Damit also teilweise Copy & Paste, und teilweise eigenständige Arbeit."
    habe gelesen das Copy & Paste, nix gut ist, und man das lieber nicht machen sollte? :D


    und mir ist bewusst das es Sehr lange dauert, Arbeite somit an meine Größte schwäche wie ich finde, und das wäre Das zu machen wo man Kein Ergebnisse auf kurzer Strecke sieht.


    Dieser Forum gab mir bisher nur Positives, was ich klasse finde, daher auch an alle die mich so Herz voll aufnahmen <3




    Hey, herzlich Willkommen!
    Beim Scripten wirst du wahrscheinlich @Jeffry zuerst kennenlernen - super Mann Es helfen dir hier viele, einfach einen Post für dein Problem erstellen erstellen, wenn es denn nötig ist (vor einem neuen Post erst googlen oder hier suchen, ob es ein ähnliches Problem mit Antwort gibt).
    Wenn du statt PAWN in Richtung Java gehen willst (hat deutlich mehr Zukunft), dann kannst du mich auch gerne Fragen. Ansonsten viel Erfolg, bist ganz sympathisch und das Richtigschreiben wirst du, wenn du hier sehr aktiv bist, auch noch verbessern
    Mit freundlichen Grüßen Alf21


    ups, dich habe ich komplett vergessen durch denn *Langen* Text :o
    auch dir ein Herzlichen dank, naja das ist für mich denn ja Bestätigt das java & PAWN was anderes ist ^^
    hihi weist du wie Vorher meine Rechtschreibung war? ^^
    habe damals schon ziemlich viel geschrieben weil ich noch kein Headset hatte :P

    sympathisch? mich nennen auch viele Cr4azyFe4k (darum heiße ich auch so in lol ^-^)



    (lol, durfte erst in 5.xxx.xxx sec (mio) wieder hier wieder auf ein Thema Antworten?)

    Einmal editiert, zuletzt von Silas ()

  • Willkommen erstmal! :)

    habe gelesen das Copy & Paste, nix gut ist, und man das lieber nicht machen sollte

    In dem Fall was Jeffry geschrieben hat, machst du ja nicht nur Copy & Paste, sondern arbeitest auch teilweise selbst. Es gibt irgendwo auch Leute, die sich den Code aus dem Forum kopieren, ins Script einfügen und sich dann wundern warum nichts funktioniert. Das wäre dann der Fall, warum man das nicht machen sollte. Aber wenn man daran selbstständig noch arbeitet, dann kann man das ruhig machen. ;)


    Viel Spaß hier. :bll:

  • habe gelesen das Copy & Paste, nix gut ist, und man das lieber nicht machen sollte?

    Wie AirM4X schon sagte, das kannst du machen, wenn du selbst auch daran arbeitest und nicht nur über Copy & Paste arbeitest. Wenn man etwas ausprobieren will und einen Code gefunden hat, dann kann man den natürlich komplett nehmen und testen, man muss sich halt danach damit beschäftigen und die Einzelteile verstehen, sonst lernt man nichts dabei.




    das hilft mir Sehr, nur ein Problem habe ich dennoch, ich kenne sowas wie C++,Java ect. was ist SAMP ?

    http://www.compuphase.com/pawn/pawn.htm
    pawn is a simple, typeless, 32-bit extension language with a C-like syntax. 
    C++ und Java sind objektorientiert, PAWN ist das nicht, daher ähnlich wie C.





    und mir ist bewusst das es Sehr lange dauert, Arbeite somit an meine Größte schwäche wie ich finde, und das wäre Das zu machen wo man Kein Ergebnisse auf kurzer Strecke sieht.

    Je nach dem was man macht, dauert es unterschiedlich lange um entsprechende Ergebnisse zu sehen. Wenn es mal länger dauert sollte dich das aber nicht abhalten, sondern eher anspornen, denn meistens ist die Freude danach noch größer, wenn es endlich klappt.




    (lol, durfte erst in 5.xxx.xxx sec (mio) wieder hier wieder auf ein Thema Antworten?)

    Das kommt, weil du keine zwei Posts hintereinander machen kannst.

  • hm, da wollte ich mich doch klat hinsetzen und meine erste versuche starten, und da fiel mir schon eins an, mit was soll ich schrieben bzw Was? ich meine man sollte sicherlich nicht auf ein txt. Scripten lernen oder?
    wäre ziemlich crazy, würde gerne wissen was für Programme ich dafür brauche? sind alle kostenlos? gibt es "Bessere" Programme die nicht soviel kosten, und dennoch viele viele Stärken zeigen wie ein Kostenloses?


    hatte mir vorgenommen ein Script zu erstellen, was erstmal Sehr leicht sein sollte, dabei hatte ich mir gedanken gemacht, ein Script zu erstellen der mehrere Exe. ausführt, was meint ihr? oder unerschätze ich das und ist schwärer als anderes?
    da ich meine, das man überhaupt ein wenig die sprache können muss um ein Text zu verbessern oder zu verstehen was der text von einen will, was mir vorgeschlagen wurde. ist wie Deutsch, setz ein Ausländer an ein text der kein deutsch kann und lass ihn verbessern, da ich keine kenntnisse habe ist das für mich ein gutes beispiel, ich kann nichts verbessern wenn ich nichts kann, oder liege ich da falsch?


    tut mir leid das ich vllt. jetz schon nerve :P
    aber diesmal will ich das thema doch bearbeiten, da ich schon lange sage das ich das lernen will.



    zudem, ich benötige war. auch Satzbausteine? (richtiges wort??) um zu scripten, oder kann man das "sogesagt" mit der deutschen sprache vergleichen? wenn man ein satz schreibt, das es den auf deutsch genau so heißt wie es heißt?
    hier mal ein versuchtes beispiel: "jupi japa dupi" heißt auf deutsch "mir geht es gut" oder ist es ehr es heißt "ungefähr" so? (vllt. bin ich auch schon wirre in kopf xD dennoch hoffe ich ihr wisst was ich meine).
    --> und wenn es "Satzbausteine" sind, gibt es eine seite wo ich die aufgelistet habe? da ja auch von Copy und paste geredet wurde, d.h mann muss ja irgend wo her die "sätze" herbekommen, oder meinte man sein Eigenen text damit?


    und welche sprache ist die "beste" d.h. das es kein "zweig" von ein "Baum" ist sondern der "Baum" selbst?
    und welche sprache ist die beste die in anderen sprachen "übergeht" nicht das ich, Beispiel: (ausgedacht) D+- Lerne aber für Jupio+ komplett wieder auf null bin?

  • @Silas: Als Standardprogramm ist PAWNO da, gibt aber noch bessere Editoren, glaube Sublime PAWN oder sowas ^^ Dies baut auf PAWN auf (bzw. etwas, was ein Zweig von C ist SOZUSAGEN). Aber ich empfehle dir Java (sorry, ich bin ein absoluter Java Fan, wie du in meiner Signatur sehen kannst). Das Plugin nennt sich Shoebill. Ist sehr gut supported (kannst auch mich gerne wegen Problemen fragen). Aber ich würde dir das wirklich empfehlen, da es aktiv ist, an einem neuen Meilenstein entwickelt wird und alles implementiert ist sowie man Plugins erstellen kann, die zu einem Java Gamemode wirken können (wie PAWN Filterscripts).


    Also: probiere es mit dem Shoebill Plugin. Dazu installierst du den SAMP Server 0.3.7 und haust das Shoebill plugin rein und guckst dir super Tutorials von @123marvin123 an, die dir sehr helfen. In meinen Referenzen sieht man auch ein paar Sachen. Dann holst du dir am besten IntelliJ IDEA, die hilft dir sehr und gibt sogar Verbesserungsvorschläge ^^


    Also English wäre hier Vorraussetzung, da alle Befehle (sowohl in PAWN als auch in Java) auf English formuliert sind. Aber das bekommt man auch durch überlegen und GoogleTranslater hin :D Dein bester Freund wird das SA:MP WIKI sein. Also viel Erfolg, und falls du Java wählst (hat Zukunft, zB RoboVM (IOS + Android +...) & Android Apps basieren darauf), werde ich dir bei Problemen gerne helfen. Ist einfach klasse, ich denke, objektorientierte Sprachen werden sich durchsetzen bzw. haben sich schon sogut wie durchgesetzt ;)

  • Als Standardprogramm finde ich selber Pawno am besten, man muss dazu sagen, damals gab es auch nicht anderes.
    Für Includes und andere Dinge verwende ich nur Notepad++ mit dem Syntax Highlighting "C".

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.