Fernstudium Grafikdesign

  • Guten Tag,


    Ich habe in den letzten 10 Jahren mich öfter, manchmal mehr und manchmal weniger intensiv mit Photoshop beschäftigt. Hauptsächlich habe ich damit Webseiten erstellt. Um das alles professionell zu lernen, damit meine ich vom Konzept bis zum Ende mit programmieren usw. habe ich mir überlegt, ein Fernstudium zu starten. Ich kann leider keine Ausbildung als Mediengestalter aufgrund meiner Arbeit anfangen. Jetzt meine eigentliche Frage, ich habe etwas gegoogelt und diese Seite gefunden mit diesen Studium:
    http://www.fernstudiumcheck.de…dium/webdesigner/ofg-4405


    So wie ich das verstehe ist da alles dabei, so dass man am Ende eigentlich eine Website von a-z erstellen kann. Was haltet ihr davon? Habt ihr eventuell noch bessere Fernstudiums ?


    Und zur letzten Frage, ich würde mich gerne nachdem ich alles erlernt habe selbstständig machen, natürlich nur nebenberuflich also mit Kleingewerbe. Wäre das dann möglich?


    Freue mich auf positive Nachrichten.
    Mit freundlichen Grüßen.



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Damit ich das von Zuhause aus machen kann. Ich werde in 2 Monaten Vater und kann deshalb nicht auf irgendeine Schule gehen, wenn ich das von Zuhause aus machen könnte wäre das perfekt für mich.



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Beitrag von ENEF ()

    Dieser Beitrag wurde von shoxinat0r gelöscht ().
  • Hallo ENEF was deine zweite Frage angeht ja das ist möglich dafür musst du zum Rathaus und ein Gewerbe anmelden und noch zum Finanzamt wegen der Steuernummer (kleingewerberegelung). Jedoch würde ich mal versuchen mal nach dem Freelancer status anzufragen beim Finanzamt das könnte eventuell steuerlich auch ganz interessant werden für dich. Jedoch musst du eins beachten jenachdem muss man sowas seinem Arbeitgeber melden und dieser das genehmigen. Was ebenso noch möglich ist falls du nur hin un wieder aufträge hast im Jahr kannst du das auch in deiner Steuererklärung angeben und brauchst kein Gewerbe.