Produktidee - Feuer frei oder eher nicht?

  • Hi Leute!
    Ich bin einer von 4 Jungunternehmer die sich mit PC-Zubehör einen Namen machen wollen. Wir gehen auf die komplikationen der heutigen Generation ein.
    Einer unserer neuen Ideen ist ein Gerät mit einem LCP-Display was ihr euch an euer Mauspad klemmt. Dieses Gerät dient dazu die perfekten DPI-Werte für eure Maus zu ermitteln und einzustellen.


    Ich zitiere nun einen Teil unserer "kickstarter" Vorstellung:



    Wieso ein Gerät wenn es doch schon an einer Software oder an einer Maus eingestellt werden kann?


    Ganz einfach. Dieses Gerät bietet Ihnen die Möglichkeit exakte Werte zu erzielen. Sie sind gerade in einem Spiel und wollen nicht auf den Desktop zurück? Durch die benutzerleichte Steuerung können Sie in wenigen Sekunden Ihren gewünschten DPI-Wert einstellen. Und das gar ohne jegliche Bemühung und eventuellen Spielverlust. Die Software in diesem Gerät wird stets über einen Treiber aktuell gehalten. Wird eine Maus angeschlossen ermittelt das Gerät sofort die perfekten Einstellungen und die maximal verfügbaren DPI. Über das LCD-Display und die Tasten daneben ist das Einstellen von gewünschten Werten noch einfacher!


    Eine 3D-Visualisierung ist schon fertig und nun erfolgt auch die Produktion des ersten Prototypen. Als langjährige San Andreas Multiplayer-Spieler möchten wir der Community, mit der wir "groß" geworden sind, als erstes diese Idee in einem "Diät"-Modus präsentieren.
    Natürlich bietet diese Gerät mehr funktionen wie zum Beispiel: Einen internen Zwischenspeicher für Profile (Profile können selbsterstellt und im Internet freigegeben werden).
    Als kleine Anregung wollen wir euch nun eine Fantasie-Skizzierung der Version "2.0" vorstellen:



    Gerne dürft ihr euer Spekulationen zu diesem Bild preisgeben. Wir freuen uns auf eure kreative Ideen!


    Da wir einige Wochen schon an dieser Idee arbeiten möchten wir nun unser erstes Fazit ziehen.


    Wir sagen Ja - und was sagt ihr?

  • Auch wenn die Idee nett ist, bezweifle ich den kommerziellen Erfolg. Die meisten Leute kennen ihre DPI oder ihnen reichen die bisherigen Messmethoden. Für euer Produkt müsste man wahrscheinlich etwas mehr Geld ausgeben, obwohl man es nur einmal verwendet.


    Grundsätzlich halte ich das auch für den Denkfehler - niemand kauft ein Produkt wenn er es genau einmal braucht und danach nie wieder. Sobald ich das einmal ausgemessen habe kenn ich meinen Richtwert. Der normale Konsument würde, wenn es denn zur Marktreife kommen würde, einfach zu Media Markt gehen, seinen Wert ausmessen und dann nach Hause gehen und sein Equipment entsprechend einstellen. Kaufen, ohne es im Rahmen vom Widergaberecht wieder zurückzugeben? Sehr unwahrscheinlich.

  • Auch wenn die Idee nett ist, bezweifle ich den kommerziellen Erfolg. Die meisten Leute kennen ihre DPI oder ihnen reichen die bisherigen Messmethoden. Für euer Produkt müsste man wahrscheinlich etwas mehr Geld ausgeben, obwohl man es nur einmal verwendet.


    Grundsätzlich halte ich das auch für den Denkfehler - niemand kauft ein Produkt wenn er es genau einmal braucht und danach nie wieder. Sobald ich das einmal ausgemessen habe kenn ich meinen Richtwert. Der normale Konsument würde, wenn es denn zur Marktreife kommen würde, einfach zu Media Markt gehen, seinen Wert ausmessen und dann nach Hause gehen und sein Equipment entsprechend einstellen. Kaufen, ohne es im Rahmen vom Widergaberecht wieder zurückzugeben? Sehr unwahrscheinlich.


    Du hast vollkommen recht! Aber für mich gibt es momentan keine genaue Möglichkeit einen exakten DPI Wert zu ermitteln. Man spielt doch nicht konstant mit einer DPI oder? Ich verwende momentan 3 verschiedene Werte (weil ich mit hoher Geschwindigkeit kein Shooter spielen kann). Man muss ich mal vorstellen was es für möglichkeiten geben würde. Zudem ein Wert von 0,01 alles ändern kann.


    In meinen ganzen Jahren die ich im Internet verbracht habe, habe ich etliche User gesehen die noch nicht mal wussten was eine DPI ist. Oder gar nicht wussten wie sie diese Einstellen.
    Das Preis soll nicht über 25€ gehen, verständlich. Wir zeichnen uns gerade dadurch aus, dass wir komplizierte Dinge benutzerfreundlich umstrukturieren.

  • In meinen ganzen Jahren die ich im Internet verbracht habe, habe ich etliche User gesehen die noch nicht mal wussten was eine DPI ist.

    Und dann möchtest du, dass solche Personen dieses Artikel kaufen?
    Leute die zum Beispiel kompetitiv CSGO spielen wissen, wie man die DPI einzustellen hat.
    Die anderen sind Casual Gamer und die kümmert die DPI höchstwahrscheinlich nicht.
    Und wenn ich diesen Casual Gamer sagen würde, dass er von 2500DPI auf ~800DPI umsteigen soll, damit er genauer aimen kann...
    Ich denke so ein direkter Umstieg von 2500 auf 800DPI würde wohl eher den Spielstyle negativ beeinflussen.


    Ich stimme Trooper zu, Ein Artikel, welches ich 1 mal benutze und dann nie wieder werde ich nicht kaufen.
    Vorallen, weil es gute Tutorials auf Youtube gibt, wie ich mir die DPI für mein Mousepad ausrechnen kann.

  • Man spielt doch nicht konstant mit einer DPI oder?

    Solange man nicht dauernd da rumfummeln will, schon. Die meisten Spiele haben eigene Einstellungen für die Maussensitivität die vollkommen ausreicht. Die normale DPI - Anzahl ist fürs Surfen, bei CS:GO stell ich das dann so nach Gefühl ein bis es sich gut anfühlt, in CoD dann vielleicht wieder etwas schneller - aber ich stelle es im Spiel ein, nicht an der Maus. Und ich messe es nicht, sondern ich probiere es aus bis es sich flüssig und gut spielt. Natürlich könnte ich mit wissenschaftlichen Methoden herausfinden wie es optimal wäre, aber für die nur theoretisch bessere Leistung (da man sich ja an seine Einstellung eh gewöhnt)? Eher nicht.

  • Scheint zwar ne schöne Idee zu sein, aber ich hab ne Maus die festgelegte DPI Einstellungen hat, und da bin ich nicht der einzige mit dieser Maus. (Zowie)
    Plug & Play Mäuse haben nicht wirklich ne Möglichkeit DPI anpassen zu lassen.


    Gut, ich spiel Ego-Shooter mit 800dpi, BHop mit 1600 und andere Games wie MMORPGs etc. auch mit 1600 DPI.


    Aber trotzdem viel Glück dabei.

  • Sehe es genauso wie alle anderen, ich habe mir vor 3,5 Jahren eine neue Maus gekauft und diese genau 1 mal eingestellt. Das waren 2 Sekunden und bis heute habe ich daran nichts mehr verändert. Außer ein mal in Dying Light weil die Maus dort echt ekelhaft langsam ist...

  • Bei meiner Roccat Maus kann ich mit der dazu gelieferten Software (Logitech kann es auch, denke das ist Standard bei vielen Herstellern) mehrere DPI Profile anlegen und dann per extra Button an der Maus die Profile wechseln, je nachdem welches Spiel ich spiele. Von daher würde ich mir euer Produkt nicht kaufen, da es meiner Meinung nach unnötig ist.

  • Ich glaube leider auch nicht so ganz an den Erfolg von dem Produkt ...
    Ich denke auch nicht, dass es möglich ist dieses Produkt für unter 25 Euro auf den Markt zu bringen.
    Was spricht denn für eure Hardware-Lösung und gegen eine Software-Lösung (von den Herstellern)?
    Es gibt sicherlich auch Programme die sowas können (z.B. das hier, habe es aber nicht getestet: http://www.gphotoshow.com/mouse-speed-switcher.php).
    Könntet ihr nicht eine reine Software-Lösung anbieten?


    Noch paar Fragen zur Vorstellung:
    1. Wie meint ihr das mit dem Ermitteln der perfekten DPI?
    2. Euer Klemmbrett :P kann die maximal verfügbaren DPI herausfinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin1 ()

  • Ich habe eine SPEEDLINK DECUS und da wurde mir ein pogramm mit geliefert was mit erlaubt die DPI meiner USB-Plug and Play Maus einzustellen.
    Es wird sich so etwas überhaupt nicht lohnen zu produzieren da es einfach nur wie alle anderen DPI-Pogramme ist nur das da ein LCD-Display ist was die optimale werte ausliest für die Maus was nicht wirklich schwer ist.
    Ich habe so ein teil schon bei mir rumliegen nur brauche ich es nicht da es Marke Eigenbau ist

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen