i5 6500 oder FX 8370?

  • Guten Abend
    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Prozessor auszusuchen, nun bin ich allerdings in der Zwickmühle.
    Ich möchte gerne auf Intel wechseln und wollte mir da den Intel i5 6500 holen - Jedoch frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre einen FX 8370 zu holen der billiger im Preis wäre?


    Ich bräuchte da mal euren Rat.


    Prozessoren sind hier verlinkt:


    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-AM3--BOX_972841.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010023.html

  • Ich würde zum Intel tendieren. Nicht nur allein, da es über die neue 14nm Format verfügt, im Single-Core wesentlich besser abschneidet und im Großen und Ganzen genau so gut, wenn nicht sogar besser, wie die FX 8370 ist, dafür aber weniger Strom verbraucht. (cpuboss)

  • Okay ja hauptsächlich arbeite ich mit Videobearbeitungs-Programmen wie After Effects.
    Dafür wäre der Intel doch geeignet oder?

    Dafür wäre so weit ich weiß der Intel sowieso besser als der amd. Zum Rendern wäre ein i7 aber noch besser musst dich aber entscheiden ob such das für dich lohnt

  • Die Preise der beiden CPUs sind ja nicht gerade weit voneinander entfernt.
    Allerdings musst du dir ein neues Mainboard besorgen wenn du dich für den Intel Prozessor entscheidest.


    Wenn du genug Geld zur verfügung hast bzw. es kein problem darstellen würde, würde ich an deiner stelle den Intel Prozessor wählen da er einfach von der performance her besser ist.


    Wenn es dir allerdings darum geht wo du Billiger mit weg kommst, solltest du den AMD Prozessor wählen (auch wenn er mehr Strom verbraucht).



    Ich hab nicht sonderlich viel ahnung von Prozessoren, das ist einfach nur meine meinung.

  • Ganz ehrlich, der Stromverbrauch ist nicht grade so hoch, dass du deine Stromrechnung nicht bezahlen könntest.
    Jeder redet immer vom Stromverbrauch, trotzdem gibts soviele AMD Nutzer. Sitzen die auf der Straße? Nein.

  • im Single-Core wesentlich besser abschneidet und im Großen und Ganzen genau so gut

    Das sollte sogar so sein, außer Intel hat die letzen 5 Jahre geschlafen,
    denn die FX Serie bzw. deren Architektur ist schon 5 Jahre alt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Dafür wäre so weit ich weiß der Intel sowieso besser als der amd. Zum Rendern wäre ein i7 aber noch besser musst dich aber entscheiden ob such das für dich lohnt

    Verwendest du Software, welche mehr Kerne unterstützt. Z.B. After Effects unterstützt nur die Physischen Kerne. Würde generell sagen in solchen Anwendungen ist der FX deutlich weiter vorne. Im Gaming nein, aber er ist trotzdem ein solider Prozessor. Abgesehen vom Stromverbrauch hat er eine gute Leistung. Du müsstest nochmal Geld drauflegen für ein ander MB.