PC-Freeze

  • Hey Leute,


    ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich völlig unerwartete Freezes habe mit meinem PC, wo sich der PC aufhängt und ich ihn abwürgen muss. Ich will nun aber endlich mal den Grund dafür suchen, bevor ich meinen PC in den nächsten Wochen aufrüste.


    Ich habe bereits gelesen, ein defekter RAM kann oftmals der Grund sein. Ein RAM (ich habe 2x 8GB) wurde rausgetan und geschaut, ob evtl. dieser oder der andere defekt ist (hatte trotzdem noch einige mal Freezes). Was kann ich noch alles ausprobieren? Es gibt da ja eine Menge an Software, die den RAM überprüfen und danach ein Ergebnis liefern aber ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht, wo ich anfangen soll und was es noch für andere mögliche Ursachen gibt.


    Wer kann mir da ein bisschen weiterehelfen? Evtl. Software, die sich schon bewährt hat oder andere Dinge, die ich überprüfen kann? Ich habe zudem noch eine SSD, vielleicht liegt's auch daran? Grafikkarte?


    Danke schonmal für Hilfe, irgendwie muss ich das ganze mal sortieren und eins nach dem anderen ausprobieren/testen :D

  • Es kann sehr viele gründe haben ein defekter ram riegel desweiteren die festplatte kann ein weg haben sowie das betriebsystem kann einen fehler haben. Es gibt sehr viele möglichkeiten die diese problem auslösen könnte. Aber z.B mal um den ram zu testen kann man das programm memtest benutzen.
    Mit Freundlichen Grüßen,
    xXLostXx

  • Bei mir lag es an einer defekten Festplatte..

    Hm ok, daran habe ich auch schon gedacht. Meine SSD ist bereits schon 4 Jahre alt und wie lange es die noch machen wird?


    Es kann sehr viele gründe haben ein defekter ram riegel desweiteren die festplatte kann ein weg haben sowie das betriebsystem kann einen fehler haben. Es gibt sehr viele möglichkeiten die diese problem auslösen könnte. Aber z.B mal um den ram zu testen kann man das programm memtest benutzen.
    Mit Freundlichen Grüßen,
    xXLostXx

    Ok, memtest hatte ich damals schon durchlaufen lassen. Allerdings gab es da keine Fehler oder irgendwelche Warnungen und ich weiß auch nicht, ob ich das ganze richtig gemacht habe und der ganze RAM überprüft wurde.



    Hat sonst noch jemand Tipps und Tricks?

  • Schau mal in den Eventviewer beim & kurz vor dem Freeze. Vl. spuckt der noch was aus.

    So, habe jetzt mal gewartet, bis es wieder passiert ist und habe dann reingeschaut: Ereignis-ID 41, Quelle: Kernel-Power. Bei den kritischen Fehlern kann man auch sehr schön die letzten Abstürze/Freezes sehen, das kommt hin.


    Die Meldung besagt aber nur, dass er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, so wie ich das bereits lesen konnte...


    Sollte ich mal mit CrystalDiskInfo schauen, wie der Zustand meiner beiden Platten ist? Komisch, dass ich zu dieser Zeit gerade meine Updates bei Steam gestartet habe...

  • Das dass von Kernel-Power kommt war mir klar. Mich interessiert eher was vor dem Absturz war. Also das letzte Event bevor dem wieder aufstarten.
    Auch ob ein bestimmtes Event immer wieder vorkommt oder ein Event immer kurz vor dem Absturz vorkommt.


    Und ja überprüf mal den Status der Festplatte.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Habe gerade nachgesehen, als mein System wieder abgestürzt ist und es dann sogar die C: Festplatte überprüft hat, jedoch findet man wegen der Überprüfung auch kein Event bzw. kein Fehler.
    Die bieden FEstplatten habe ich überprüft, meine HDD hat 100% (Gut) und die C: Gut (keine %-Anzahl), ansonsten sieht man auch nichts auffallendes.


    Was mir aufgefallen ist, dass die folgende Meldung immer beim hochfahren auftritt bzw. immer wieder auftaucht. Vor dem Absturz konnte ich komischerweise kein Event sehen, das irgendwie auf etwas hinweist.


    Das Event hat die Ereignis-ID 10016, Quelle: DistributedCOM. (http://www.drwindows.de/window…edcom-problemloesung.html)


    Ein Grund für den Freeze?