Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gesucht für Fragen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich schon immer sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiert.


    Ich habe vor zwei Monaten meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik beendet
    und habe nun eventuell vor mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bewerben.



    Dazu suche ich hier nun Leute mit Erfahrungen aus diesem Bereich, die mir eventuell einige Informationen geben können bzw
    mir noch nützliche Dinge auf den Weg geben können um meine Entscheidung für diesen Schritt zu erleichtern.


    Was habt ihr für Erfahrungen ? worauf sollte ich achten ? kann ich mich später spezialisieren auf eine Programmiersprache ?
    Kennt ihr bekannte Arbeitgeber in Rheinland Pfalz ?



    Ich bin für alle Tipps und Sonstiges sehr dankbar.
    Und ja, ich habe mich bereits über diesem Beruf bei der Agentur für Arbeit usw. erkundigt,
    jedoch würde ich gerne noch einige persönliche Erfahrungen hören.




    Mit Freundlichen Grüßen

  • Also ich bin C++ Programmierer. Ich Arbeite in meinem Job ausschließlich an einem Programm mit dem Verkäufer von Möbelhäusern Räume Planen und einrichten können. Ich find´s ehrlich gesagt an manchen Tagen echt langweilig weil ich mit kaum anderen Menschen zusammen komme und weil sich 8 Stunden vor nem Bildschirm schon ganz schön ziehen können an manchen Tagen.


    Ich hatte zuvor gar keine Ausbildung in dieser Richtung und wurde von einem Bekannten "angeworben". Also er kannte die Sachen die ich Privat gemacht habe und auch mein damaliges SAMP Script.
    Ich muss sagen ich hatte etwas Panik vor dem Job weil ich dachte ohne Ausbildung fehlen mir bestimmt viele wichtige Dinge was sich aber als Blödsinn heraus gestellt hat. Ich benötige für die Dinge die ich Privat Programmiere bessere Kentnisse als für den Job was aber wie ich mir denken kann auch nicht überall der Fall ist :D


    Erfahrungen hatte ich vor dem Job eigentlich größtenteils nur in der Webentwicklung und Pawno.


    Arbeitgeber kenn ich in deiner Gegend leider niemanden da ich aus Österreich komme ^^



    Ich hoffe das ist so ungefähr das was du dir als Antwort erwartet hast. Recht viele Tipps warn da jetzt nicht dabei aber ich hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem etwas weiter helfen bei deiner Entscheidung :D

  • Hi,
    hab im Sommer meine Ausbildung als Anwendungsentwickler erfolgreich abgeschlossen.


    Was heißt "Entscheidung erleichtern"? Um das machen zu können, müsste man dich wohl erstmal kennen lernen - ich kann dir erzählen wie viel Spaß es mir macht und ebenso, was für "Schattenseiten" der Beruf so hat; aber das ist meine Ansicht, das wird jeder wieder anders sehen. Stelle doch lieber konkrete Fragen, dann kannst du dir eher durch die Beantwortung dieser ein Bild von machen.


    "Was habt ihr für Erfahrungen?" - worauf bezieht sich die Frage? Meine Kenntnisse? Meine Ausbildungszeit (was von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist)? Wie gesagt, gerne präzise Fragen stellen, aber das so zu beantworten ist ziemlich schwierig.


    Klar kannst du dich auf eine Programmiersprache spezialisieren. Das kannst du auch im Vorfeld bereits. Es ist nur oft so, dass du während deiner Ausbildung für eine Übernahme vorbereitet wirst und die für deine Firma erforderlichen Kenntnisse dort erlernen wirst. Ich kann dir folgendes Beispiel nennen: ich habe vor der Ausbildung von PHP geschwärmt und tue das nach der Ausbildung nach wie vor (da ich das noch privat praktiziere), habe aber auf Arbeit bislang nur ein mehrmonatiges PHP-Projekt gehabt, bin durch persönliches Interesse aber somit Intern der Erste, der für PHP-Dinge angefragt wird. Programmieren tue ich auf Arbeit fast ausschließlich in C# (ASP.NET). Ich habe aber z.B. Fortbildungen zum Thema PowerShell wahrgenommen und bin dadurch auch hier der "firmeninterne" Ansprechpartner und habe auch im Bereich Webentwicklung einige Zertifizierungen erlangt. Außerdem erweitere ich nun mein Wissen noch über ein Studiengang (privat), welcher wohl auch Auswirkungen auf meine berufliche Laufbahn haben wird... Möglichkeiten gibt es reichlich. Spezialisieren kannst du dich; wenn nicht durch den Arbeitgeber gefördert, dann bei genügend Ehrgeiz und Interesse auch privat.