Wann ist das Betreiben eines Stream-Portales illegal ?

  • Ich weiß, dass Rechtsfragen nicht erlaubt sind, aber ich möchte es auf Grund hohe Neugier trotzdem wissen.
    Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin dem dieses Thema interessiert.


    Also zu meiner Frage:
    Ich bin im Klaren, dass das betreiben eines Stream-Portales gesetzlich nicht erlaubt ist, aber hat sich in den letzten Jahren da etwas geändert?
    Sprich, gibt es ein "Wenn und Aber", dass man als Betreiber solch ein Portal mit "Umwegen" legalisiert betreiben kann?


    Nehmen wir als Beispiel Kinox t (ursprünglich Kino t). Wird das Portal illegal betrieben? Die meisten hosten ihre Server bei ausländischen Anbietern, weil die Gesetze mancher Länder nicht so streng sind.
    Aber so einfach kann es doch nicht sein, oder? Man kann sich doch nicht einen Server aus bspw. Russland mieten und darauf Seiten betreiben, die in Deutschland illegal sind.
    Teilweise ja schon, aber diese Seiten beinhalten doch deutsche Inhalte. Genau da sind wir an der Stelle, dass mich interessiert.


    Nehmen wir an Person A aus Russland mietet sich einen Server, um einen Stream-Portal zu betreiben. Das Recht dazu hat er ja, ich meine da kann Deutschland ja nicht hingehen und sagen "Wir sind dagegen.".
    Aber dann kommt Person B ins Spiel, weil er sich auf dieser Seite Filme anschaut. Macht sich jetzt hier Person A oder B strafbar, oder garkeiner? Denn auch Person B lädt sich den Film beim Anschauen ja in den Cache.


    Also mich interessiert das sehr. Ich habe im Gesetzbuch bisschen rumgeblättert, aber bin mir dennoch sehr unsicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    iv. Generell verbotene Inhalte
    [...]

    • Rechtsfragen, und Rechtsberatung, Beratung zu Krankheiten oder Verletzungen sowie seelischen Problemen sind verboten.


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN