Einhaltung der Sanktionen bei Regelverstößen

  • Guten Abend meine Damen und Herren,


    diese Kritik ist an die Turnierleitung gerichtet.
    Wir, Team AroGunZ, bitten die Turnierleitung die Sanktionen bei Regelverstößen knallhart und ohne Toleranz durchzusetzen.


    Letztes Turnier wurde uns eine 0 Toleranz-Politik versprochen. Leider hat man im Einzelfall erkannt, dass die Regeln noch zu viel Spielraum haben oder die Regeln nicht durchgesetzt worden sind.


    Beispiel: Team A hat in einem Bo3 2 Demos einzureichen und tut dies nicht.
    Laut Regelwerk wird man direkt disqualifiziert, falls die Demos nicht eingereicht werden, jedoch wurde letztes Turnier bewiesen, dass keine Disqualifikation durchgeführt wird, da sich die Regel auf die Gruppenphase (Bo1) bezog und nicht auf ein Bo3.
    Außerdem seien die Demos irrelevant, da Team B auf der Map gewonnen hat.


    Deswegen die Bitte bzw. sogar eine "Aufforderung" (wenn man dies so nennen mag) Sanktionen durchzusetzen ohne Ausnahmen, wenn Demos gar nicht oder viel zu spät eingereicht werden.



    Das war es zu dem Thema.



    Mit freundlichen Grüßen
    Team AroGunZ

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeln hatten in meinen Augen zu viel Spielraum. Es ist allerdings auch nicht ganz so einfach ein nahezu wasserdichtes Regelwerk aufzusetzen und man muss auch beachten, dass ein sich ein Regelwerk von Turnier zu Turnier bessert. Hier ist im Übrigen die Mithilfe der Nutzer/Spieler/Teams gefragt; Hinweise geben und Vorschläge bringen anstatt stumpf eine Änderung zu fordern ist hier die Devise.;-)


    -biete niecht moben iech habb dass vohm hendi geshcriben

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • Es gab letztes Jahr dazu einige Diskussionen und verschiedene Standpunkte. Die Regeln haben immer etwas Spielraum um die Rahmendaten zu berücksichtigen und damit wir uns auf das Spiel konzentrieren können und nicht, wie letztes Jahr bereits gerne praktiziert, die Regeln versucht werden so zu drehen dass man unsinnige Vorteile oder sogar Freisiege erhält. Deswegen ist die Disqualifikation nur das letzte Mittel aber nicht die Mindeststrafe. Es kann da von zugesprochenen Punkten zu zugesprochenen Maps zu zugesprochenen Matches gehen, aber die Disqualifikation ist da lediglich gedacht für absichtliche Verstöße und Manipulationsversuche.


    Letztes Jahr wurde bei fehlenden Demos schon hart durchgegriffen und es gab da sehr kontroverse Diskussionen. Es gab ein paar wenige Situationen in denen während des Spieles festgestellt wurde dass bspw die Messerrunde fehlte. Laut Regeln kann das Sanktionen nach sich ziehen, es macht aber logisch wenig Sinn dem Gegner einen Sieg zuzusprechen nur weil eine derartige Kleinigkeit fehlte. Auch an dein Beispiel kann ich mich erinnern - warum sollte ich zur ultimativen Sanktion greifen wenn ihr die Karte ohnehin gewonnen habt? Klar, wenn man die Regeln sehr streng auslegt dann war es regelwidrig, und hätte das Team die Karte verloren wäre ihr der Sieg zugeschrieben worden. Die Idee der Demo ist aber der Nachweis von Cheats und wenn sie verlieren dann ist die Karte erstmal irrelevant für solche Untersuchungen.


    Die Situation mit den Demos ist dieses Jahr ohnehin anders, da während der KO - Phase serverseitige Demos aufgenommen werden die öffentlich bereitgestellt werden. Wenn alle Matches direkt hintereinander gespielt werden ist es für viele Spieler leichter sich an die Demos zu erinnern. Ansonsten wird da wieder streng, aber halt noch mit Sachverstand, gewertet.

  • Cheats geben unfaire Vorteile, und wenn man selbst damit verliert ist es nicht so schlimm dass man da viel Zeit rein investiert, einfach weil es den Ausgang nicht beeinflusst hat. Wer so schlecht cheatet dass er trotzdem verliert hat seine Strafe dadurch bereits bekommen und ein paar Punkte hin & her schieben ändert am Endstand nichts.


    Sind Cheats deswegen erlaubt? Nein, aber wie wahrscheinlich ist es dass ein Team was verloren hat groß Hacks angemacht hat? Sehr gering, in fast allen Fällen gewinnen die Cheater

  • Ach was redest du denn da. Gute Cheater versuchen so zu cheaten, dass man nichts merkt. Klar ist das Ziel am Ende zu gewinnen aber wenn man verliert unnötig noch rage hacken (wirklich offensichtlich zu hacken) macht doch dann kein Sinn.


    Mir gings halt darum, dass man vielleicht ja auf der Map gesehen hätte, dass er gecheated hat. Somit wäre das ganze Team dqed gewesen und das Spiel ginge an Arogunz.
    Aber passt schon, ich verstehe was du meinst.

  • Hätte man es offensichtlich gesehen wäre das was anderes gewesen, dann kann man da diskutieren, bei Ragehacks braucht man das nichtmals. Wenn sie aber verlieren und es dezent machen lohnt sich das Detektivspiel einfach objektiv nicht sofern man nicht versucht die Regeln so zu biegen dass man als schlechteres Team gewinnt. Das wurde letztes Jahr mehrmals versucht, es schadet dem Spielspaß und ich werde da entsprechend auch eher dem Sachverstand folgen als immer zum ärgsten Mittel zu greifen.

  • Beitrag von EinfachMax ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] aus folgendem Grund gelöscht: Passt auch hier nicht zum Thema ().