Power Button On via LAN [WakeOnLAN Derivat gesucht]

  • Heyho,


    Gibt es eine Moeglichkeit via LAN (also Signal von extern auf Fritzbox (myFritz!) und dann zum PC) um den PC zu starten?
    Soweit ich weiss muss bei WakeOnLan ja der PC in einer Art StandBy Modus laufen, oder irre ich mich da? Das wuerde ich naemlich gerne vermeiden.


    Thanks,

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Generell funktioniert WOL sowohl im Standby als auch heruntergefahren. Wichtig ist hierbei nur das BIOS, da in so ziemlich jedem BIOS wieder
    andere Einstellungsmöglichkeiten zu finden sind. Am einfachsten wird es sein, dort einfach ein wenig rumzuspielen und die Einstellugen zu testen.


    Ein externes Signal für WOL wiederum ist nicht möglich, da die im WOL Signal verschickten Magic Packets nicht routfähig sind.
    Allerdings gibt es hierfür Lösungen. Du könntest zum Beispiel im Heimnetzwerk einfach eine VPN Verbindung einrichten und das Signal so direkt über
    das lokale Netzwerk verschicken, oder die mMn. einfachere Lösung: durch ein WOL Webinterface. Dafür benötigst du nur einen Webserver im lokalen Netzwerk und
    kannst so über das Webinterface ein WOL Signal versenden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup:

  • Naja direkt extern meinte ich nicht. Ich wuerde mich auf meine Fritzbox connecten und haette von da was gemacht. Eingestellt habe ich im BIOS das WakeOnLAN und auch das meine USB Ports Strom geben sofern aus. Muss ich mal probieren bei Zeiten ^^

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.