Warum "scripten"?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Laut meines Wissens ist eine Scriptsprache, eine Sprache die nicht compiliert werden muss, also eine Sprache die von Maschinen gelesen werden kann, eine Programmiersprache ist eine Sprache die kompiliert werden muss, damit eine Maschine den Code lesen kann.
    Pawno muss kompiliert werden und kann demzufolge nicht ohne kompilieren gelesen werden, warum heisst es dann Scripten? Wenn es doch eigentlich eine Programmiersprache ist und keine Scriptsprache, sollte ich mich irren, einfach sagen was von meinem Wissen falsch ist^^


    Bitte nur sinnvolle Antworten mit sinnvollem und brauchbarem Text...

    Einmal editiert, zuletzt von FireFreak ()

  • Ich glaub, der Unterschied liegt darin, dass Sachen, die programmiert werden direkt von Windows erfasst und ausgeführt werden können. In diesem Falle "SA:MP". Das ist das Programm. Die GameModes, die man dazu dann "scriptet" sind nicht ohne dem Programm ausführbar ... sie stellen es bloss ein und sagen diesem, wie es laufen soll.


    Bin mir aber nicht ganz sicher ...

  • Ich hab immer gedacht das man für uns verständliche Codes benutzt wie in der pwn Datei. Das compilen ist doch nur eine Umformung von dem Text in die amx Datei. Wenn man die amx öffnet und Dinge editiert wenn man verteht, was man macht wird das sicher auch klappen oder nicht?


    Wenn du millionen einsen und nullen so lesen kannst, dass sie für dich einen sinnvollen Text ergeben, ist das durchaus möglich, aber der einzige der das kann ist Mr. Computer^^

  • Das was man scriptet ist der code der für den menschen verständlich ist und der compiler wandelt den code um in Bit Folgen um, weil der Computer ja nur 2 Zustände kennt (0 und 1 -> Nicht Wahr und Wahr). wenn man etwas verändert muss man neu compilieren. anders ist es bei z.B HTML dort gibt es interpreter.. aber das ist ne etwas andere geschichte ^^

  • Ich sag es mal so ...


    normal ist eine Skriptsprache bzw. deren Quelldaten sind immer im Quelltext Format, meist werden Skriptsprachen auch für eigene Programme
    angewandt so das der Benutzer sich das Programm nach seinen wünschen anpassen kann deshalb wird Pawn in Sa-mp als Skriptsprache bezeichnet
    da man sich das Spiel anpasst , Pawn wird auch deshalb als Skriptsprache bezeichnet da sie eine kleine Programmiersprache ist, sie
    wird für die Einbettung in Spielen, Multimedia , Mp3 Player , kleine Prozessoren & Flash angewandt ...


    Warum ?


    Pawn braucht während der Laufzeit sehr wenig Speicher daher ist Pawn eine Optimale Sprache für kleine Sachen die eher weniger Leistung bringen bzw.
    einen nur geringen Speicher zur Verfügung haben , selbst wenn der Ram 32 KiB betragen würde, währe Pawn mit großen Skripts noch immer
    sehr Platzsparend



    Die Methode mit Skriptsprachen zu arbeiten ist außerdem schnell & braucht wenig Zeit kann man sich kleine Add-ons für seine eigene Anwendung schreiben, diese muss den Code z.b. auch interpretieren können , meist werden für sowas Dynamic Link Librarys einbezogen, Pawn ist eine Sprache die
    einfach zum einbetten gedacht ist und keine Standalone Anwendungen erstellt , sie wird immer von einer Basis verwendet

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion