Neue CPU neues Mainboard?

  • Für die die es bis heute nicht glauben. Für gute Grafik MÜSST ihr investieren. Und da deutlich mehr als 300 Euro für RAM MB graka und CPU. Da ist mindestens für alles zusammen 500 euro zu blechen um die neuen games auf hoch bzw ultra mit 30-60 fps zu spielen

  • Die CPU ist so vielfältig und individuell.
    Da reicht keine Benennung einer CPU mit dem Zusatz "Reicht für BF mit mittlerer Einstellung"...


    Man sollte sich mit dem Thema gezielt auseinander setzen. Dann ist die Frage, was die CPU alles können muss.
    Hersteller? CISC / RISC? Hypert - Treading? Power - Boost? Einstazgebiet?


    Es gibt viele verschiedene Arten der CPU. Beschäftige dich mal damit und setze dich mit dem Aufbau und der Funktion auseinander. Unterstützer RAM usw.
    Leitwerk, Rechenwerk, Register, Cache, Speichercontoller sind hier mal die Schlagwörter. Gerne auch mal vom Phsyiker Von-Neumann etwas dazu lesen (Von-Neumann Zyklus).


    Und bitte, wenn du nicht weißt wie eine CPU aussieht, nutze Google.
    Wenn du die CPU falsch einbaust, was selten vorkommt weil es recht "Idioten Sicher" ist, dann kannst du das Mainboard in den Müll schmeißen. Und natürlich die CPU auch.


    Du hast von den netten Usern hier jetzt sehr viel Rat erhalten. Informiere dich über die CPU und stelle gezielte Fragen. Basiswissen sollte dir Google genügend zur Verfügung stellen.

  • CISC / RISC

    Warum sollte man sich damit auseinander setzen als Endbenutzer? Was ein Schwachsinn.

    Power - Boost?

    Meinst du Turbo Boost? Wenn ja, ist das für einen Endbenutzer auch absolut uninteressant zu wissen ob der Prozessor das unterstützt oder nicht. Im Endeffekt zählt eh die Leistung in Benchmarks oder Spielen, wenn man Prozessoren vergleichen möchte. Da ist das dann implizit mit einbegriffen.


    Leitwerk, Rechenwerk, Register, Cache, Speichercontoller sind hier mal die Schlagwörter. Gerne auch mal vom Phsyiker Von-Neumann etwas dazu lesen (Von-Neumann Zyklus).

    Ich bitte dich...
    Warum fangen wir nicht direkt bei Lochkarten und dem Zuse Z3 an?


    Waren spinnennetze überall in meinem Gehäuse

    Es wäre durchaus sinnvoll hin und wieder mal das Gehäuse zu öffnen und alle Komponenten von Staub zu befreien. :rolleyes:

  • Hey! .d


    ALLES läuft super naja fast... jedoch ein neues Mainboard hätte ich trodzdem gern :D mein Chip ( fm2+) bleibt jedoch würde ich sehr gern einfach ein kleines bisschen aufstocken :D bzw einfach neu kaufen einbisschen besser... findet ihr da was gutes? ich hab : https://de.msi.com/Motherboard…3.html#hero-specification


    Denkt ihr: https://www.alternate.de/GIGAB…oard/html/product/1261318? das wäre gut? LG

  • Ein Mainboard bringt dir keine Mehrleistung. Das kann nur die Grafikkarte und der Prozessor. Grafikkarte kann man in der Regel einfach tauschen, wenn du dein Mainboard ohne Prozessor tauschst bringt dir das nichts. Das geht nur mit neuem Prozessor und einem kompatiblen Mainboard. Anders herum macht das auch keinen Sinn...