Liebe Gemeinde,
in diesem Beitrag möchte ich meiner kleinen Rage freien Lauf lassen und auch um eure Meinung bitten.
Vor nicht alt zu langer Zeit (ich glaube vorgestern) wartete ich gespannt auf den Seiten von Woltlab. "Wir stellen auf das neue Woltlab Suite Core 3.0 um" hieß es auf den Wartungsseiten der Woltlab GmbH.
Nachdem die Seite dann wieder erreichbar war, traute ich meinen Augen nicht. Sie haben es tatsächlich getan. Sie haben diesen großen Haufen an Geldkackerei einfach so offiziell gemacht.
Warum Geldkackerei? Ja es stimmt, das Woltlab Suite 3.0 CMS an sich wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber für alle anderen Sachen, wie bspw. das Forum oder der Blog. Für die dürfen wir wieder Mama nach ein paar Euronen fragen.
Ich meine die haben auch vorher schon gekostet aber warum zum Teufel muss denn ein CMS kommen? Woltlab hätte die Preise doch auch so anpassen können ohne sich dafür eine Rechtfertigung zu coden.
Naja wie dem auch sei. Schlimm ist das alles im Endeffekt ja nicht. Im Gegensatz zu IPB ist Woltlab immer noch sowas wie "günstig".
Problematisch ist nur das die neuen Zeiten für uns SAMP-Kinder harte Zeiten werden. Abgesehen von den sowieso hohen Preisen dürfte man davon ausgehen das die Plugins die im WBB 3 noch kostenlos waren, wie beim WBB 4 nun auch den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Achso, nicht zu vergessen, auch das letzte kostenlose Plugin für das WBB 4 dürfte als Woltlab Suite 3.0 Version dann wohl etwas kosten.
Ich kann die "FreshSuite Shoutbox" für schlappe 14,99€ schon förmlich riechen. Ganz zu schweigen von dem "Globale Ankündigung"-Plugin welches wir demnächst wohl für mindestens 2,99€ erwerben müssen.
Klar, es gibt bereits Plugins für das Woltlab Suite 3.0 und diese sind auch kostenlos. Doch warum zum Geier muss jeder halbwegs brauchbare Schrott gleich teurer sein als meine KFZ-Versicherung!
Das System an sich ist ja keine schlechte Idee, doch die Umsetzung ist doch kacke. Woltlab sperrt Leute wie uns doch immer weiter aus und interessieren tut sie das anscheinend auch noch nicht.
Naja, wer will auch mal ragen?