Visual Basic Info benötigt

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,


    ich erstelle derzeit in Visual Basic ein kleines System. Ich würde gerne sobald man eine Taste drückt das sich das Bild ändern (vorher definiert). Das ganze soll am Ende auf einem 2 Monitor wiedergeben werden was nicht das Problem ist. Allerdings frage ich mich, wie sich das realisieren lässt. Also wie kann ich auf Knopf druck sagen nun soll bild 2 in der Image Box angezeigt werden ?


    Über jede Info bin ich dankbar

  • Moin Moin!
    Ewigkeiten nicht mehr in VB programmiert daher kann ich nicht garantieren das es zu 100% funktioniert und noch wirklich state of art ist.
    Mit folgendem Code kannst du Systemweit einen Key registrieren, welches dein Programm abfangen kann und danach auswerten kann.
    Zuerst muss du das unter den Anfang deiner Public Class schreiben... Dadurch kannst du auf die DLL user32 zugreifen.

    C
    'HOTKEY
        Private Declare Function RegisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer, ByVal fsModifier As Integer, ByVal vk As Integer) As Integer
        Private Declare Sub UnregisterHotKey Lib "user32" (ByVal hWnd As IntPtr, ByVal id As Integer)
        Private Const Key_NONE As Integer = &H0
        Private Const WM_HOTKEY As Integer = &H312



    Dann in den Button oder ins Form-Load-Event

    C
    RegisterHotKey(Me.Handle, 1, Key_NONE, Keys.F1)

    Der hintere Teil (da wo Keys.F1 steht) kann durch eine beliebige Eingabe ersetzt werden.
    Danach erstellst du noch folgenden Sub, welcher automatisch aufgerufen wird wenn der registrierte Key gedrückt wurde:

    Und am Ende muss der Key natürlich wieder freigegeben werden und das tust du am besten im Form-Close-Event:


    C
    UnregisterHotKey(Me.Handle, 1)

    Hoffe das erklärt es dir halbwegs und das du den Rest nun selbst machen kannst.

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen