Texte auf Objecte?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da ich noch recht unerfahren bin habe ich folgende frage:


    Wenn man jetzt ein Object platziert mit dem SAMP-Map-EDITOR kann man dann auf das Object irgendwie ein Schriftzug drauf machen und selbst entscheiden welche Schriftart der Text haben soll?

  • @Zim30 ich bin ein kompletter neuling in Scripting Bereich für SAMP und weiß nicht mal was es alles gibt.
    Ich finde es schade das man mir Neuling direkt erst mal sagt ich soll was googeln obwohl ich nicht mal bis grade ebend nicht wusste wie die Funktion heißt

  • Das liegt dann doch nicht an mir? Ich habe dir gesagt wie du deine Sache gemacht bekommst. Aber die Community ist nicht dafür da, um alles für dich zu schreiben solange ein bisschen googlen aussreicht.


    Gruß.

  • Nach dem ich jetzt gegoogle habe ist leider immer noch eine frage da.


    Laut den Parameter:


    Code
    (objectid, text[], materialindex = 0, materialsize = OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128, fontface[] = "Arial", fontsize = 24, bold = 1, fontcolor = 0xFFFFFFFF, backcolor = 0, textalignment = 0)

    woher weiß ich denn welche FontFace pawn überhaupt unterstützt?

  • Das war das allererste Ergebnis bei mir:



    Code
    if (strcmp("/text", cmdtext, true) == 0)
    {
        new objectid = CreateObject(19353, 0, 0, 10, 0.0, 0.0, 90.0); //create the object
        SetObjectMaterialText(objectid, "SA-MP {FFFFFF}0.3{008500}e {FF8200}RC7", 0, OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128,
        "Arial", 28, 0, 0xFFFF8200, 0xFF000000, OBJECT_MATERIAL_TEXT_ALIGN_CENTER);
        // write "SA-MP 0.3e RC7" on the object, with orange font color and black background
        return 1;
    }

    Und da du ja neu bist, reicht dir als Fontface erstmal "Arial" aus.

  • ?????????
    Nimm doch einfach Arial. Und wenn dir Arial nicht reicht, probierste halt eine neue Schriftart aus, startest den server neu, und schaust ob sie richtig angezeigt wird.

  • Beitrag von Onjiary ()

    Dieser Beitrag wurde von shoxinat0r aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Beitrag von Zim30 ()

    Dieser Beitrag wurde von shoxinat0r aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Ich meine man kann jede Schrift verwenden, die wird dann aber nur sichtbar für Spieler sein, die die Schrift auch installiert haben (bin mir da nicht zu 100% sicher).


    Ansonsten sind die hier aufjedenfall möglich:


    Ariel courier Webdings Wingdings GTAWEAPON3 Calibri Engravers MT Quartz MS Segoe Keycaps Fixedsys


    PS: Kannst auch einen von vielen Editoren verwenden :)


    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=604685


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • @JustMe.77
    Bei mir kommt auf den Schild keine Schrift:


    Mein Code sieht so aus:

    Code
    new obtext = CreateObject(19980, 1175.51672, -1360.59338, 12.22320,   0.00000, 0.00000, 90.00000);
    	SetObjectMaterialText(obtext,"Mitarbeiter &\nKundenparkplatz",0,OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128,"GTAWEAPON3",14,0,0x00000000,0x00000000,OBJECT_MATERIAL_TEXT_ALIGN_CENTER);