Da ich noch recht unerfahren bin habe ich folgende frage:
Wenn man jetzt ein Object platziert mit dem SAMP-Map-EDITOR kann man dann auf das Object irgendwie ein Schriftzug drauf machen und selbst entscheiden welche Schriftart der Text haben soll?
Da ich noch recht unerfahren bin habe ich folgende frage:
Wenn man jetzt ein Object platziert mit dem SAMP-Map-EDITOR kann man dann auf das Object irgendwie ein Schriftzug drauf machen und selbst entscheiden welche Schriftart der Text haben soll?
Einfach mal Googlen, "samp objekt text", hat mich nur 10 sekunden gekostet....
Das habe ich gesagt, weil es dazu schon genug Beiträge gibt und man dafür auch nur eine Funktion braucht.
Das liegt dann doch nicht an mir? Ich habe dir gesagt wie du deine Sache gemacht bekommst. Aber die Community ist nicht dafür da, um alles für dich zu schreiben solange ein bisschen googlen aussreicht.
Gruß.
Nach dem ich jetzt gegoogle habe ist leider immer noch eine frage da.
Laut den Parameter:
(objectid, text[], materialindex = 0, materialsize = OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128, fontface[] = "Arial", fontsize = 24, bold = 1, fontcolor = 0xFFFFFFFF, backcolor = 0, textalignment = 0)
woher weiß ich denn welche FontFace pawn überhaupt unterstützt?
Das war das allererste Ergebnis bei mir:
if (strcmp("/text", cmdtext, true) == 0)
{
new objectid = CreateObject(19353, 0, 0, 10, 0.0, 0.0, 90.0); //create the object
SetObjectMaterialText(objectid, "SA-MP {FFFFFF}0.3{008500}e {FF8200}RC7", 0, OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128,
"Arial", 28, 0, 0xFFFF8200, 0xFF000000, OBJECT_MATERIAL_TEXT_ALIGN_CENTER);
// write "SA-MP 0.3e RC7" on the object, with orange font color and black background
return 1;
}
Und da du ja neu bist, reicht dir als Fontface erstmal "Arial" aus.
Rum probieren
Das sagt mir leider immer noch nicht welche Fonts für die Schriftart benutzt werden können da es bestimmt nicht jede Schriftart geht
?????????
Nimm doch einfach Arial. Und wenn dir Arial nicht reicht, probierste halt eine neue Schriftart aus, startest den server neu, und schaust ob sie richtig angezeigt wird.
Ich meine man kann jede Schrift verwenden, die wird dann aber nur sichtbar für Spieler sein, die die Schrift auch installiert haben (bin mir da nicht zu 100% sicher).
Ansonsten sind die hier aufjedenfall möglich:
Ariel courier Webdings Wingdings GTAWEAPON3 Calibri Engravers MT Quartz MS Segoe Keycaps Fixedsys
PS: Kannst auch einen von vielen Editoren verwenden
@JustMe.77 danke deine Antwort hat mir mehr geholfen
Weißt du vielleicht die Hintergrundfarbcode von:
Was meinst du mit Hintergrundfarbecode genau ?
Da ich ja versuche auf den Schild eine Weiße Schrift drauf zu machen. Wäre da ein Schwarzer hintergrund oder selbe farbe wie das Schild hat als Hintergrund für den Text?
Du hast zwei Möglichkeiten
Für Farbcodes kannst du z.B. diesen Colorpicker verwenden.