SelectTextDraw Bug oder Benutzerfehler?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend leute,


    wollte euch mal fragen ob ihr diesen Bug auch schonmal hattet bzw. wisst wie man das umgeht.


    Undzwar wenn ich die Textdraws Lade und die funktion SelectTextDraw nutze,
    kann ich von der Box (Die Farbe) nu einen gewissen Teil "Selecten"....


    Screen:


    Von diesen Farben (Boxen) kann ich aber nur soviel anklicken:


    Hat jemand eine Lösung?


    Mfg

  • Ok Danke, leider kann ich mit dem nichts anfangen :D
    Zum einen funktioniert es nicht und zum anderen wäre dann bei erhöhen von Achse-Y diejeweilige Farbbox weiter nach unten (= Design = Mist)


    Hab eine Lösung gefunden, wobe ich irgendwie das nächste Problem hab...


    Lösung:
    Ich hab einfach noch einen Text über die Boxen gelegt (Ein X-Text und nun funktioniert es...)
    Screen:


    Problem-Nr2:
    Hab nun das gleiche Probem wie indem Video zu sehen ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann zeig uns mal die Funktion "TextDrawTextSize" bzw. "PlayerTextDrawTextSize" und die mitgegebenen Parameter


    new Float:VarX = 169.000000,
    Float:StandardX = 169.000000,
    Float:StandardAddX = 11.000000,
    Float:VarY = 150.000000,
    Float:StandardY = 150.000000,
    Float:StandardAddY = 12.000000;


    //OnFilterScriptInit
    for(new i = 0; i < 256; i++)
    {
    BoxColor[i] = TextDrawCreate(StandardX, StandardY, "~n~");
    TextDrawAlignment(BoxColor[i], 2);
    TextDrawBackgroundColor(BoxColor[i], 255);
    TextDrawFont(BoxColor[i], 3);
    TextDrawLetterSize(BoxColor[i], 0.500000, 0.899999);
    TextDrawColor(BoxColor[i], -1);
    TextDrawSetOutline(BoxColor[i], 0);
    TextDrawSetProportional(BoxColor[i], 1);
    TextDrawSetShadow(BoxColor[i], 0);
    TextDrawUseBox(BoxColor[i], 1);
    TextDrawBoxColor(BoxColor[i], -1);
    TextDrawTextSize(BoxColor[i], 1.000000, 8.000000);
    TextDrawSetSelectable(BoxColor[i], 0);
    TextDrawColor(BoxColor[i], VehicleColoursTableRGBA[i]);
    TextDrawBoxColor(BoxColor[i], VehicleColoursTableRGBA[i]);
    }

  • Beitrag von Zim30 ()

    Dieser Beitrag wurde von dennismitzwein gelöscht ().
  • Erstmal fällt mir das hier auf: TextDrawSetSelectable(BoxColor[i], 0);  Ich weiß nicht, inwiefern und wann das verändert wird.
    Zweitens verstehe ich die Positionierung der Textdraws nicht ganz, da die Floats nicht erhöht werden (ich denke mal das hast du aus diesem Einblick rausgelassen)
    Drittens kannst du deinen Text in der Box auch einfach unsichtbar machen (TextDrawColor(BoxColor[i], 0); TextDrawSetShadow(BoxColor[i], 0); TextDrawSetOutline(BoxColor[i], 0);) und entsprechend das X drin lassen.


    Erklär mir erst diese Unklarheiten, vielleicht kann ich dir dann besser helfen, oder ich übersehe etwas ^^

  • BoxColor brauch ich nicht Slectable machen, da ich wie gesagt einen 2ten Text draufgelegt habe (Sprich diesen X Text)
    Die Floats werden in der Schleife (for(new i = 0; i < 256; i++)) (Weiter unten im Script) hochgezählt, hab ich nicht mit Kopiert...
    Dieser X-Text hat die Farbe der FarbBox und ist deshalb schon unsichtbar....


    Wenn ich die Funktion: SelectTextDraw(playerid, 0xFFFFFF00); (Extra 00 bei Alpga da man sonst alle X mit der jeweiligen Farbe sehen würde... warum auch immer...) nutze, und bei
    sieht man aber die ganzen Texte mit der jeweiligen Farbe.


    Sprich, wie in dem Video (oben)...

  • Ah ok, das bringt Licht ins dunkle.
    Folgendes trifft hier ja zu: "For alignment 2 (center) the x and y values need to inverted (switch the two) and the x value is the overall width of the box."


    Jetzt würde ich mich da anhand von Beispielboxen mal rantasten und garnicht das mit dem zusätzlichen Text für den Text einfügen sondern so:


    Das als Hilfestellung, wobei nur noch an TextDrawTextSize rumgeschraubt werden müssen.
    Aus meiner Sicht sind doppelte Textdraws hier die falsche Wahl. Denn das sind dann schon 512, damit 256 zu viel

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich muss die aber Doppelt machen, Sprich die Texte hinzufügen, da man die BoxColor (auch wenns Selectable ist) nicht Anklicken kann ^^

    Naja in meinem Beispiel klickst du aber das X an, welches ich mit der Textfarbe 0 anzeigen lasse.
    Das heißt es existiert ein Text in der Box. Im Gegensatz zur Box kann man den Text aber nicht sehen, da ich den Wert der Transparenz dementsprechend auf 100% gesetzt habe.
    Hast ja an Farbcodes das RGBA-Modell und in dezimal "0" entspricht 0x00000000, wobei die letzten beiden Stellen mit dem Wert "00" die Transparenz erzeugen