Tutorial-System

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    wie kann man sich ein Tutorial-System machen?
    Habe mir dazu nichts überlegt und weiß auch nicht, wie man das machen soll.
    Könnte mir einer helfen?
    Wäre sehr dankbar!

  • Mit Kameras, Dialogen, oder normale Nachrichten

    aber ich glaube er weiß nicht wie man so was macht.



    so habe es mal von demm GNE in dieser art hoffe hilft dir weiter


    und so kannst du das tutorial dann spieler der Level 1 ist und gemutet ist abbrechen also über springen aber ich weiss nicht wie lang das tut von dir sein wird und bei tuttime kannst du das länger oder kürzer machen

  • Damit bringst du ihn nur durcheinander
    er soll mal bei Youtube verschiedene ansehen und dann mal sagen welches ihn am besten gefällt
    Dann kann man gezielt ihn dabei helfen sowas zu erstellen ohne groß C&P zu machen

    All in all it's just another brick in the wall

  • Möchte ein Tutorial-System mit Orten haben, sprich mit Kameras.
    Zudem möchte Ich auch ein Tutorial-System mit Fragen haben also in Dialogen, allerdings kriege Ich das mit den Dialogen auch selber hin.
    Nur habe Probleme mit dem Kamera-System. Habe den oben kopierten Code nicht verstanden wegen den (i)*
    Warum braucht man das und habe eig. generell den Code nicht verstanden.


    *eckige Klammer

  • SetPlayerPos(i,1162.1566,-1424.7184,22.7423);
    SetPlayerCameraPos(i, 1131.2959,-1395.4395,17.5291);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1126.8335,-1406.5790,16.9611);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SetPlayerVirtualWorld(i, 0);

    (i) = sollte eig playerid sein


    habe playerid in meinem scirpt als i definiert

  • Was ist Camera Pos und was ist Camera Look at ?

  • Also das was ich jetzt geschickt habe ist ohne dialog

    Entweder du lässt deinen Mist oder erklärst es endlich mal gescheit und knallst den Leuten nicht irgendeinen sinnlosen Code hin ... das nervt tierisch, da Neulinge damit 0 anfangen können!


    @TE:
    Camera Pos:
    Dort wo deine Kamera (Bildschirm) dann stehen soll (beispiel: auf dem Turm beim Police Department)


    Camera Lookat:
    Dort wo die Kamera hinschauen soll (Beispiel Richtung Park vor Police Department)


    Einfach mal ein wenig damit rum probieren, mehr als nicht funktionieren kann es nicht ;)



    //edit
    Zu deiner Frage wegen Tutorial.
    Du kannst ja einfach einmal mit dem Kamera Positionen herum probieren, ich würde dir dabei empfehlen einen public zu erstellen, welcher eine Variable hochzählt in Sekunden ( += 1) und dort dann nach x Sekunden eine neue Kamera Position hervorruft. Außerdem solltest du beachten, wenn du eine Kamera Funktion nutzt, dass du den Spieler auch in der Nähe mit "SetPlayerPos" setzt, damit die Objekte in der Nähe auch laden. Danach würde ich dir empfehlen dich einmal mit "Textdraws" auseinander zu setzen, da es meiner Meinung nach optisch schöner aussieht, als wenn alles im Chat voll gespamt wird.
    Ebenfalls die Fragen hinzufügen etc. kannst du ja per "Dialog" probieren, dass du dann beispielweise eine Frage stellst und er eine Antwort in dem Dialog auswählen mit (DIALOG_STYLE_LIST) wenn diese passt, dann eben das ausführen was du machen möchtest.
    Probieren geht über studieren und notfalls gibt es ja das Breadfish wo man nach Hilfe fragen kann, aber dir genau zu erklären wie du nun ein Tutorial erstellen sollst ist fast unmöglich, da es jeder anders macht und keiner deine "Wünsche" bzw. deine "Vorstellungen" kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ReborN ()