2 Fragen zu MTA

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
  • Hallo,
    ich würde gerne von einem SAMP Server zu einem MTA Server umsteigen.


    Meine 2 Fragen sind:


    Das Mapping:
    Ich habe mir ein Script runtergeladen und es bereits eingefügt etc. es startet ohne Probleme und hat auch keine Fehler.
    doch ich würde gerne die Map bearbeiten, aber wo finde ich die Datei bzw. welche Datei muss ich in MTA öffnen das ich es bearbeiten kann ?


    Script umbenennen:
    Wo kann ich den Server Namen andern bzw vom Script umbearbeiten, damit meinte ich, wie kann ich Owner / Admin Gruppe umbennen,
    & wie kann man das Tutorial bearbeiten wo man den Text ändern kann

  • Die Map findest du i.d.R. als .map Datei in dem Ordner der Resource. Wenn du die Map bearbeiten möchtest, musst du entweder die meta.xml Datei in dem Ordner des Scripts so bearbeiten, dass du sie in dem Map Editor laden kannst. Dazu musst du mal eine Map aufmachen und schauen, was da in der meta.xml so vorhanden ist und das dann ergänzen.


    Den Server umbenennen kannst du normalerweise auch mit dem Adminpanel oder per Script:


    setServerName("Server Name") -- Serverseitig


    Gruppen sind schon eine Klasse weiter und werden entweder
    a) Mit einem Datenbankmanagementsystem verwaltet oder
    b) Mit den eingebauten MTA Funktionen verwaltet


    Da solltest du Lua für Lernen und dich in der Wiki durcharbeiten bevor du da was wagst, denn das ist schon eher Komplex.
    Zum Tutorial: Welches Tutorial genau, d.h. welches Gamemode denn?