OnBoard VGA benutzen?

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen PC mit Ach und Krach zusammengebaut, und habe am Ende gemerkt dass meine Grafikkarte nur 1x DVI, 3x DP und 1x HDMI hat.


    Das Problem ist nun, ich habe einen etwas älteren VGA Monitor, und möchte nun gerne meinen PC damit verbinden, als Zweitmonitor.
    Das Mainboard bietet 1x VGA und 1x DVI an, der Prozessor hat ebenso Integrated Graphics (i5 4460)


    Ist es nun möglich, diesen VGA Port zu nutzen?

  • In den meisten Fällen (95%) wird sobald eine Grafikkarte eingebaut ist, der VGA Anschluss vom internen System abgeschaltet.


    Schau mal ob du diesen im BIOS wieder aktivieren kannst (VGA Graphics Enabled/Disabled oder ähnliches).


    Ansonsten Düse zum nächsten Bau/Technik markt. Dort gibt es VGA zu XXX Adapter. Sind im Normalfall auch nur ein paar Euro-Münzen weniger im Fächchen für die Metallstücke.

  • Ich habe das gleiche wie vor und es auch umgesetzt bekommen.
    Lasse auch mein zwei Monitor über meine CPU Anzeigen damit ich auch "AFK" Leveln kann in Games.


    Du hast zwei möglichkeiten wie es geht.
    Entweder: Mit der Normalen Grafikkarte ins BIOS -> CPU Einstellungen -> Onboard GPU/PAU Aktivieren
    Oder machst es dir Kompliziert und holst deine Grafikkarte raus, BIOS zurück setzen, Onboard Monitor anklemmen und dann alles Starten, danach die normale GPU einstecken und hoffen das die Einstellung vom Onboard VGA Beibehalten wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Also wenn du eine externe Grafikkarte eigebaut hast kannst du deine OnBoard Anschlüsse nicht mehr benutzen.
    Falls du dir in nächster Zeit keinen neuen Monitor zulegen kannst, kannst du dir einen Converter holen von z.B. HDMI auf VGA, die meisten Converter haben dann sogar einen Audio Ausgang damit das Audio Signal falls du es benötigst noch verwenden kannst. Preislich liegt so ein Converter zwischen 15€ - 35€


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.



    Lieben Gruß


    Mike

  • Also wenn du eine externe Grafikkarte eigebaut hast kannst du deine OnBoard Anschlüsse nicht mehr benutzen.

    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich heute gehört habe!
    Wieso kann ich meinen dann nutzen? Nutze auch "nur" einen i7 6700K .. Also bitte,
    es geht wohl und das Problemlos. Er muss Sie nur in den BIOS Einschalten.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich heute gehört habe!Wieso kann ich meinen dann nutzen? Nutze auch "nur" einen i7 6700K .. Also bitte,
    es geht wohl und das Problemlos. Er muss Sie nur in den BIOS Einschalten.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ok da du meinst alles besser zu wissen..... formuliere ich es mal anders. Es ist möglich, funktioniert aber nur beschränkt gut. Um das mal nett auszudrücken.

  • @SuperGameBreak Nenne mir Gründe wo es nicht "gut" laufen sollte?
    Im Gegenteil, habe vorteile damit ..


    Wenn ich GTA:SA auf den zweiten Monitor Starte, bleibt er dauer Aktiv und geht nicht ESC obwohl ich auf dem Desktop bin.
    Und meine Grafikkarte muss nur ein Monitor betreiben, also ich bitte dich, es gibt gar keine Nachteile.
    Seit über 3 Monaten nutze ich es so und es gibt null Probleme. Jetzt sag mir nicht das es an meinem OS liegen könnte.


    Windows 7, 8.1, 10 alle drei durch gehabt und keine Probleme ...

  • @hav0K~ Nein, also das Empfinde ich jetzt nicht. Ob es so ist, kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur sagen, wenn du der iGPU mehr Speicher zuweißen solltest, dann wird der Speicher von deinem RAM genutzt. Hoffe verstehst was ich mein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wird die CPU dann mehr beansprucht durch die Nutzung der Integrierten GPU?

    Jein. Die Package wird halt etwas wärmer, da auch noch der Grafikprozessor ausgelastet wird. Außerdem wird zusätzlich RAM von der iGPU verwendet.
    Von der Auslastung selbst wirst du da eher nicht viel merken. Jedenfalls nicht viel mehr als sonst üblich. ;)

  • Danke euch.


    @fnL


    Du kennst dich da sicherlich auch etwas aus,
    undzwar wenn ich CS:GO streame hängt der Stream andauernd, außer ich cappe die FPS auf bspw. 120/144.
    Bei Kollegen ist das nicht so mit der selben CPU und die haben dazu noch die GTX 960 4GB.


    Kann man da irgendwas machen?
    Alle anderen Spiele funktionieren im Stream soweit recht gut, nur CS:GO zeigt eine Art Diashow.
    (1280x720 Runterskaliert, 30FPS und 2600kbit eingestellt, genau wie meine Kollegen auch mit der CPU, x264 Codec)

  • @hav0K~ Das mit dem Kabel hätte ich dir direkt sagen können.
    Hatte das gleiche Problem, Media Markt hat aber ein VGA -> HDMI Converter für 13€ der Problemlos geht, nachteil, extra USB Anschluss für Strom.
    Weil das Teil muss ja auch irgendwoher saft bekommen.


    Mit freundlichen grüßen.