PC (Cpu+Mainboard)

  • Guten tag,


    mein bisheriger PC mit
    FX 8320 (cpu)
    Asrock Extreme 3.0 (mainboard
    Gtx 970
    550 be quiet
    12gb Ram


    läuft bei spielen wie Gta V bzw Arma 3 nicht flüssig..


    Habe gehört, dass der Prozessor schlecht ist.
    Suche nun einen prozessor mit dem entsprechenden mainboard


    Gebraucht oder neu bis ca 150 euro

  • Sollte ja eigentlich laufen weil der CPU ja kaum beeinträchtigt wird bei GTA 5 sondern die Grafikkarte.
    Habe ein FX 4300 und eine GTX 750 Ti und ich habe 50-70 FPS . Du müsstest eigentlich keine Probleme in GTA 5 haben das wundert mich grade etwas.
    Arma 3 ist dann natürlich schon ein anderes Thema da bauchste schon ein bessern CPU und eine bessere Grafikkarte weil Arma 3 halt sehr viel Leistung benötigt.

  • Sollte ja eigentlich laufen weil der CPU ja kaum beeinträchtigt wird bei GTA 5 sondern die Grafikkarte.
    Habe ein FX 4300 und eine GTX 750 Ti und ich habe 50-70 FPS . Du müsstest eigentlich keine Probleme in GTA 5 haben das wundert mich grade etwas.
    Arma 3 ist dann natürlich schon ein anderes Thema da bauchste schon ein bessern CPU und eine bessere Grafikkarte weil Arma 3 halt sehr viel Leistung benötigt.

    Dann nenn mir ein grund wieso Gta V gar nicht flüssig läuft.

  • Habe ein FX 4300 und eine GTX 750 Ti und ich habe 50-70 FPS

    Dann hast du aber die Einstellungen schon extrem runtergedreht. Wenn man die etwas anzieht landet man in der Konfiguration locker im Bereich 25-30 FPS. ;)


    @Kamba Wie sehen denn die Temperaturen deiner CPU aus beim Zocken?
    Wenn da kein adäquater Kühler verbaut ist neigen die größeren AMD Prozessoren aus dieser Baureihe schnell mal zu Thermal Throttling.


    Sind die FPS bereits direkt ab Spielstart schlecht oder werden sie nach kurzer Zeit schlechter?


    Normal sollte eine GTX970 und ein FX8320 reichen um GTA5 auf FullHD flüssig zu zocken, wenn man es nicht mit den Einstellungen übertreibt.


    Gebraucht oder neu bis ca 150 euro

    Vergiss es. CPU + Mainboard für 150€, die wirklich bedeutend besser sind als dein aktuelles Setup, wirst du nur bekommen wenn sich jemand im Preis vertut oder du defekte Ware kaufst. Ein Haswell i5 mit offenem Multiplikator bekommst du gebraucht um die 140-150€. Dann fehlt dir aber noch das Board, wofür du nochmal mindestens einen Fuffi rechnen kannst.

  • Dann hast du aber die Einstellungen schon extrem runtergedreht

    Es ist alles auf Hoch bis auf bei der Texturqualität die ist auf Normal , auf Hoch kann ich nicht gehen da ich nur 2GB Grafikkartenspeicher habe . Aber bei ihm sollte es ja eigentlich gehen auch mit Hoch weil er schon eine bessere Grafikkarte die keine Probleme damit haben müsste.


    Einmal editiert, zuletzt von Kisa ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ein Kollege von mir hatte einen FX 8350 und in gta V auch nicht mehr wie 45fps durch die Hitze Drosselung :/ , dazu sind dann meistens mikroruckler gekommen was ihn mega angekotzt hat. Gerade die fx der 8000er kann man eigentlich nicht ohne Wakü oder Richtig Guter Luftkühlung betreiben (da reicht es nicht nur einen guten CPU Kühler zu haben)
    Er hat sich für 150€ einen I7 2600k (OC auf 4ghz) samt Board gekauft und kann jetzt auf FULL HD mit 60+fps zocken (er hat aber auch eine GTX 1060 mit 6GB)


    ich bin Weihnachten auch von AMD (Amd Phenom II X6 1045t @ 3,58ghz) auf einen Intel gewechselt (Xeon e3 1231v3, Sockel 1150) für ~400€, dazu habe ich im November von einem Bekannten seine alte GTX 770 4gb geschenkt bekommen, GTA V auf Full HD ~65-90fps (spiele grundsätzlich ohne Vsync, bekomme sonst augenprobleme), R6Siege ~90-150fps, Arma 3 ~50-100fps.



    Auf einen I5 würde ich nicht umbedingt gehen, gerade bei gta V rennt der ständig in die Maximale Leistung und wird zu einem Bottleneck, ein anderer Bekannter hatte den großen i5 4gen mit einer GTX 1070 zusammen und ist in gta V nicht über die 50fps raus gekommen.


    @Y3tti ich halte es für zweifelhaft das du mit einem de-Facto 2kerner soviele FPS bekommst, wenn ich es mit meinem Echten 6kerner AMD nicht mal geschafft habe über die 50fps zu kommen.

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Gerade die fx der 8000er kann man eigentlich nicht ohne Wakü oder Richtig Guter Luftkühlung betreiben

    Die beliebtesten After-Market Lösungen, selbst solche für 30€, reichen für die CPU mit Standardtakt. Will man dem noch mehr entgegenkommen bietet es sich an die CPU zu undervolten.
    Ich glaube kaum, dass es nötig ist eine solche CPU mit Stock Takt mit einer 400€+ WaKü zu befeuern um nicht in Thermal Throttling Bereiche zu kommen.



    Auf einen I5 würde ich nicht umbedingt gehen, gerade bei gta V rennt der ständig in die Maximale Leistung und wird zu einem Bottleneck, ein anderer Bekannter hatte den großen i5 4gen mit einer GTX 1070 zusammen und ist in gta V nicht über die 50fps raus gekommen.

    Das die CPU voll ausgelastet ist mag ja stimmen, dass sie zu einem großen Bottleneck wird und dadurch nur 50 FPS erreicht werden können wage ich zu bezweifeln. Das stimmt vielleicht für einen i5 2XXX. Mit meinem ehemaligen i5 3570K waren da mit einer GTX1070 (und selbst eine R9 390) deutlich mehr als 50 FPS möglich.
    Ist das zufällig der selbe Bekannte, der einen FX8350 nicht unter Kontrolle bekommt? :whistling:

  • ich halte es für zweifelhaft das du mit einem de-Facto 2kerner soviele FPS bekommst, wenn ich es mit meinem Echten 6kerner AMD nicht mal geschafft habe über die 50fps zu kommen.

    Würde ich ja sonst nicht sagen. Außerdem spielt der CPU keine große Welle bei GTA 5 sondern die Grafikkarte ;)