hallo ich wollte mal nach fragen ob wer zuf´ällig weiß wie ich checkpoints plazieren kann
und wie ich zb commands drauf legen kann das man nur den befehl benutzen kann wenn in den checkpoint steht
würde mich auf antwort freuen
hallo ich wollte mal nach fragen ob wer zuf´ällig weiß wie ich checkpoints plazieren kann
und wie ich zb commands drauf legen kann das man nur den befehl benutzen kann wenn in den checkpoint steht
würde mich auf antwort freuen
Hay, das machst du mit setWaypoint.
Beispiel:
API.setWaypoint(360.37, -592.08);
Die Koordinaten werden in 2d angegeben (ist ja logisch) also nur die X und Y Koordinate
ok und wie kann ich das machen das man nur ein command nutzen kann wenn man in den checkpoints steht geht ?
Ist jetzt nur ne Idee, da ich mich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe:
Du gehst in nen Checkpoint und triggers über den Client Serverseitig ein Event, zB "OnPlayerEnterCheckpoint" (falls es dieses noch nicht gibt: triggerServerEvent). Dann machst du in dem serverseitigen Event einfach deine Abfragen, indem du von Client die Checkpoint Position mit übergibst und die Position des Spielers serverseitig bekommst.
Vielleicht gehts auch einfacher. Dazu einfach mal das GTA:N Wiki durchstöbern
Du kannst auch einen CylinderColShape erzeugen und dann bekommst du eine eigene Funktion wenn ein Spieler den Betritt.
Siehe: https://wiki.gtanet.work/index…le=createCylinderColShape
Oder wenn du einen Command nur in nem bestimmten umkreis verwenden möchtest kannst du das zb so machen:
Vector3 Position = new Vector3(); // Die Position an der der Spieler stehen muss
bool is_in_position = false;
foreach(var client in API.getPlayersInRadiusOfPosition(5f, Position))
{
if(client != player) continue;
is_in_position = true;
break;
}
if(!is_in_position)
{
API.sendChatMessageToPlayer(player, "~r~Du bist nicht an der Position.");
return;
}
// Spieler ist an der Position
Alles anzeigen
Du könntest aber auch die Distanz vom Spieler zur Position abfragen und je nachdem wie Hoch die dann ist den Befehl erlauben oder nicht: