ä, ö, ü werden in Client Messages nicht mehr richtig ausgegeben

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich denke es liegt am Encoding.
    Bei Sublime z.B. kann ich auswählen mit welchem Encoding ich das Script compile und da muss es ein ganz bestimmtes sein oder die Zeichen werden nicht korrekt angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Ich benutze sublime aber ich habe wirklich keine Ahnung warum das Problem auf einmal auftritt, da ich ja schon länger mit sublime arbeite.


    Btw. Wenn ich es mit dem normalen pawn Editor compile funktioniert es auch nicht.

  • Wahrscheinlich weil das compilen nichts bringt, wenn andere Zeichen enthalten sind. Der Compiler kompiliert eben nur das, was da steht, und ersetzt ledeiglich Pre-Prozessor-Anweisungen.


    Also solltest du durch den Source Code gehen und alle ä, ü, ö mit den normalen ä, ü, ö ersetzen. Auch wenn die gleich aussehen, es liegt wahrscheinlich an der Zeichencodierung / Encoding / Zeichenformarierung. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber ich würde an deiner Stelle den Code kopieren, in Notepad++ einfügen, und alles auf UTF8 formatieren, hast vielleicht ASCII drin. Mach dir aber natürlich bei solchen Vorhaben immer ne Sicherungskopie ;)

  • Ok, allerdings frage ich mich dann warum es die ganze Zeit funktioniert hat.


    für mich ergibt das leider wenig sinn da ja wenn ich mein anderes Script öffne alles wunderbar funktioniert mit dem gleichen Compiler und so weiter.


    Zitat von Alf21

    Also solltest du durch den Source Code gehen und alle ä, ü, ö mit den normalen ä, ü, ö ersetzen

    Wie genau meinst du das ?



    Zitat von Alf21

    ich würde an deiner Stelle den Code kopieren, in Notepad++ einfügen, und alles auf UTF8 formatieren, hast vielleicht ASCII drin.

    Wenn ich den Code in Notepad++ einfüge und auf den Reiter Kodierung gehe ist dort UTF8 ohne BOM ausgewählt. Und wenn ich es umformatiere in UTF8 und es dann compile wirft er mir direkt einen Fehler in der Ersten Zeile weil ich dort einen Kommentar so beginne: /*


    //Edit:
    stelle gerade fest das € Zeichen auch nicht mehr gehen

    Einmal editiert, zuletzt von KiraYamato ()