Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz findet ?

  • Aja? - Bei uns in Bayern werden Leute mit sehr guten Noten (Realabschluss) bevorzugt ist Abitur bzw Fachabi.. ö.o

    Kommt darauf was du werden willst in Bayern... Nicht jeder Betrieb schaut darauf ob du einen RS Abschluss hast, durchaus nehmen hier auch viele Betriebe Leute, welche zwar schlechte Noten haben,jedoch in der Jugend Ferienarbeit mit Bewertung und Praktikums mit guten Bewertungen gemacht haben ... Viele sind eher die praktisch veranlagten Menschen und nicht die Theoretiker...

  • Kommt darauf was du werden willst in Bayern... Nicht jeder Betrieb schaut darauf ob du einen RS Abschluss hast, durchaus nehmen hier auch viele Betriebe Leute, welche zwar schlechte Noten haben,jedoch in der Jugend Ferienarbeit mit Bewertung und Praktikums mit guten Bewertungen gemacht haben ... Viele sind eher die praktisch veranlagten Menschen und nicht die Theoretiker...

    Die Sache ist die. Ich lerne Industriemechaniker und da sind beispielsweise von kleinen betrieben Hauptschüler, die in der Schule keine guten Ergebnisse abliefern. Ihnen ist der Stoff Algemein zu schwer und sind vom Niveu her nicht gleich wie ein Realschüler..

  • Das Problem an meiner Selbstständig wäre nur eben, dass ich mich finanziell abdecken müsste

    Wenn das dein einziges Problem ist.
    Auf der "About me" Seite schreibst du dann: "Als Schulabbrecher ohne Abschluss, der keine Ausbildungsstelle gefunden hat und auch sonst keine nennenswerten Kenntnisse hat, realisiere ich für Ihr Unternehmen Individuallösungen, die genau auf Ihr Problem maßgeschneidert sind."?


    Du wirst wohl auf jedem Gründerworkshop dringendst davon abgeraten bekommen dich selbstständig zu machen. Wenn ich das so richtig einschätze kennst du weder den Markt, noch den Beruf noch hast du sonderlich überragende Kenntnisse in dem Bereich, in dem du dich selbstständig machen möchtest. Hättest du die nämlich, wäre es ein Leichtes für dich einen Job zu finden.


    Ich habe auch bereits Gespräche mit Investoren geführt, Sie schienen jedoch nicht all zu begeistert von meinen Ideen zu sein.

    Das hätte ich dir bereits sagen können. Wie hast du die Gespräche denn angefangen?
    "Hi, ich bims. Vong Interesse her wollte ich IT machen"? (Mal ganz überspitzt ausgedrückt)


    In Deutschland an Kapital zu kommen ist im IT Bereich als "schwierig" zu bewerten. Wir sind nicht in den USA, wo eine geistreiche Idee und ein frecher Gründer reichen um Risikokapitalgebern Geld aus den Taschen zu locken.
    Bei einer Bank brauch man im Prinzip ohne ausgetüftelten Businessplan und eine gewisse Vorgeschichte im Prinzip gar nicht aufzuschlagen. Entweder bekommt man außer dem Ausgang nichts zu sehen oder die Konditionen sind unterirdisch.


    PS:


    http://www.computerwoche.de/a/…die-verantwortung,3091081
    http://www.rgblog.de/agb-schli…-it-haftpflicht-schuetzt/
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-291297.html
    https://www.thomashelbing.com/…zieren-risiko-it-anbieter


    Wer Haftung ausgrenzt macht sich für Kunden uninteressant. Wer Haftungsrisiken eingeht verbaut sich womöglich die Zukunft im Falle eines Falles. ;)

  • Um lediglich die gestellte Frage im Titel beantworten zu wollen, abseits der anderen Beiträge einzubeziehen:
    Es gibt ein unglaublich großes Spektrum an Ausbildungen und Berufen, darunter auch viele denen weniger Beachtung geschenkt wird und denen dadurch Azubis fehlen.
    Deshalb beiß dich nicht auf deinen Ausbildungswunsch fest, sondern bewirb dich für alles was in deiner Umgebung angeboten wird.
    Wenn dich dann keiner nimmt, meld dich nochmal, ansonsten ist es dir nicht ernst.


    Tschüss.

  • Ohne Schulabschluss ist eine Ausbildung relativ schwierig.
    Referenzen als Webentwickler kannst du allerdings trotzdem vorweisen - nehm dir ein Projekt vor und mach was als Hobby was du auch als Referenz beilegen kannst.
    Viele Unternehmen werden dich nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch einladen, der Grund ist einfach - Du hast keinen Abschluss und keine Referenzen - das heißt
    das Unternehmen sieht in dir keinen Profit, andere Bewerber haben Referenzen und einen Schulabschluss.


    Deshalb - such in deiner Umgebung kleine Unternehmen, stell dich direkt persöhnlich bei dem Chef von diesem Unternehmen vor und frag nach einem Praktikum, nicht nach einer Ausbildung.
    Nachdem du das Praktikum beendet hast, setzt ihr euch zusammen und du schilderst deine Situation. Vielleicht bist du danach dort angestellt, die Referenzen hast du durch dein Praktikum gezeigt.



    Selbstständig machen als Webentwickler ist relativ einfach - man sollte trotzdem eine Ausbildung machen, vorallem weil du dir wahrscheinlich kein Gewerbe Leisten kannst und am Anfang mehr Verlust als Gewinn machen wirst.

  • Ich habe mich damals auf ein Praktikum beworben, wurde abgelehnt, da sie keine Praktikanten annehmen, habe dann noch viele Mails mit denen hin und her geschrieben, mein Praktikum gemacht und dann habe ich auch schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben, obwohl auch ein Azubi gar nicht gesucht wurde.


    Was ich damit sagen will: Such dir am besten eine Praktikumsstelle und zeige den Leuten, dass du was drauf hast. Dann kommst du leichter an einen Ausbildungsplatz ohne Abschluss. Denn wenn die dich nicht kennen, wird deine Bewerbung sehr wahrscheinlich verworfen wenn sie keinen Abschluss vorfinden