Dynamische DNS

  • Hey


    Ich werde demnächst umziehen und da ich dort dann einen anderen Internetanbieter habe (wechseln kommt nicht in Frage) habe ich dann zwanzgsweise auch keine feste IP Adresse mehr. Der neue Anbieter bietet die feste IP nur bei einem Business Paket an und das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Also hab ich mir mal ein bisschen was zu dynamischen DNS durchgelesen und bin dabei auch auf ein paar Anbieter gestoßen. Nur stand da bisher immer nur das man dann eine Subdomain von denen erhält was ich jetzt nicht unbedingt möchte.


    Gibts da auch Anbieter bei denen ich irgendwie meine Domain "mitnehmen" kann? Ändert sich durch diesen Service irgendwas an der Geschwindigkeit der Leitung bzw funktioniert das dann auch mit Gameserver? Weil SAMP speichert ja zum Beispiel nur die IP Adresse in der Favoritenliste (zumindest falls das noch immer so ist - ich spiel schon länger nicht mehr wirklich^^).
    Wie funktioniert das dann genau am Server? Also muss ich dann irgendwie ein Programm installieren das das ganze Verwaltet oder funktioniert das irgendwie anders?

  • Moin,
    wenn du schon ne Domain hast z.B. bei Strato kannst du einstellen wie diese Domain weitergeleitet wird z.B A Record , also auf eine IP-Adresse von einem Server oder eben auf deine damalige feste IP. Es gibt auch die Möglichkeit die Domain auf Dynds zu leiten, dass lässt sich bei Strato einfach auswählen.
    Du brauchst dann noch einen Dynds Client.
    Einige Fritzboxen haben den schon dabei. Ich selbe benutze dafür einen Raspi. Die IP der Domain wird dann einfach geupdatet, wenn sie sich ändert.
    Der Samp client nimmt auch den Domänennamen, wenn domain richtig weitergeleitet wird.

  • Also ich finde da jetzt keine Einstellung um die Domain auf eine DynDNS zu Leiten (Anbieter: Linevast). Kann das sein das die die nicht Anbieten oder suche ich am falschen Ort? ^^
    Ja also sofern dieser Dyndns Client auch auf Linux läuft kann ich das ja dann eigentlich direkt am Server laufen haben. Oder ich achte gleich beim Kauf des Routers darauf das der diese Funktion hat.


    Und die IP wird so schnell geändert das niemand einen Disconnect bekommt? (Egal ob in SAMP oder anderen Gameservern)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze https://nsupdate.info als dynDNS Dienst, dort kann man auch eigene Domains hinterlegen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wenn du eine Domain bei OVH hast kannst du dort auch einen dynDNS einrichten.
    Und es kommt noch drauf an was du für einen Internetanbieter hast z.B. kann man bei Unitymedia im Normalen Tarif, also non Business Tarif (denke das es generell bei allen TV Kabel Anbietern mittlerweile so ist) nur IPv6 mit dynDNS betreiben, da die IPv4 Adressen bei Unitymedia Shared sind und keine Ports freigeschaltet werden können. Außer du hast eben diese genannte feste IP Adresse, dann geht das natürlich wieder.

  • @Bluescreen hab bei meinem Anbieter nachgefragt. Es ist zwar in Planung aber sie können mir leider kein genaues Datum nennen ^^
    Und Ports können wir hier freigeben denk ich.


    @seegras Also ich hab da jetzt nen Account aber das hinzufügen einer neuen Domain versteh ich jetzt nicht wirklich ^^ Ich weiß nicht was ich zb als Nameserver IP angeben soll. Muss das auch irgendwie von meinem Anbieter unterstützt werden?