BMW E36 Fahrer gesucht

  • Moin,


    ich überlege mir einen BMW E36 zu holen und wollte was ihr so für Erfahrungen mit einem solchen KFZ gesammelt habt.
    Technische Mängel oder allgemeine Probleme worauf man beim Kauf achten muss, wäre ebenfalls nicht schlecht zu wissen.
    Ob es ein 318is, 320i oder ein anderes Modell ist, soll mir prinzipiell egal sein, nur nicht die "compact-Edition".
    Am interessantesten ist für mich aber wie viel ihr ungefähr monatlich an Steuer und Versicherung zahlt.



    MfG

  • Ich würde die karre übrigens auch nicht gerade empfehlen ;) Gefällt mir persönlich einfach Null und sitzt man ziemlich tief.

    Njoa ist halt Geschmackssache vom Aussehen und der Sitzposition :)
    Geht mir halt weniger um den Heckantrieb und die Leistung, sondern um das Aussehen.
    Mit nem Budget von 6-7k kriegt man halt schon sahnige Exemplare.



    MfG

  • Njoa ist halt Geschmackssache vom Aussehen und der Sitzposition :) Geht mir halt weniger um den Heckantrieb und die Leistung, sondern um das Aussehen.
    Mit nem Budget von 6-7k kriegt man halt schon sahnige Exemplare.



    MfG

    Welches Bj willst haben?


    + Ahnung von Autos?

  • 6000€ für ein 22 Jahre altes Auto
    M42 Motor dürfte das noch sein, der nur mittels Kaltlaufregler auf Euro2 kommt. Ist der nicht vorhanden, und das ist relativ oft so (mal eingetragen, danach raus), wirds ernst wenn das rauskommt.


    M42/M44 Motoren werden gerne getreten und sind entsprechend anfällig.


    Der 320 hat nen Sechszylinder, ist entsprechend robust. Auf der anderen Seite zieht der aber meiner Erfahrung nach schlechter als der 318is.


    Dazu kommen dann noch 6 Vorbesitzer.


    Hatte selbst einen 318ti (Compact also) mit dem neueren Motor (M44).
    - Klimaanlage ging nicht
    - Motor machte Probleme (Nockenwellensensor defekt, durch einen auf eBay geschossenen Diagnoselaptop festgestellt, da keine BMW Werkstatt mehr den passenden OBD Stecker hatte)


    Bin eigentlich ganz glücklich jetzt einen neuen Golf zu fahren.


    Der BMW hat ca. 7-8l Sprit gebraucht, rechne beim Coupé nochmal 0.5-1l mehr. Generell sind die Coupespezifischen Ersatzteile relativ teuer.
    Die Sitze werden spästestens bei 200tkm Löcher in die Seitenwangen bekommen. Es sind kaum E36 mit viel Laufleistung unterwegs, deren Sportsitze nicht die defekten Seitenwangen haben.


    PS: Hatte für meinen 318ti 1200€ bezahlt mit 180tkm und BJ98. ;) und das war schon echt viel.

  • Das gibt einem doch eine sehr gute Übersicht, worauf man achten sollte. Danke!
    Hätte hier noch einen, ist mir aber jetzt nach deinem Kommentar doch etwas zu viel:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…72&pageNumber=1&scopeId=C


    Wenn die Angabe von Verkäufer stimmt, sollte das EURO 2 Problem bei dem gelöst sein.
    320i sollte einen M52 drin haben, bei dem ich auf die schnelle keine auffällig oft auftretende Probleme auf Google gefunden habe.
    2. Hand und 75tsd. km wobei er dann auch ziemlich lange Zeit vor sich hin vegetiert sein könnte..


    Der nur paar Tausender weniger erscheint mir als eine bessere Alternative ;)


    MfG

  • Sorry wenn ich es überlesen habe, aber warum schaust du dir so alte Modelle an mit einem Baujahr von 1995?


    Du kriegst für den selben Preis ab Baujahr 2005+ 100x schönere Modelle.


    Ich hole mir jetzt in ~2 Wochen ein BMW 320d für ungefähr 6-7k wenn's gut läuft mit der Besichtigung, die Dinger sehen meiner Meinung nach viel schöner aus.


    Überleg es dir :)


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • "Schöner" liegt hier im Auge des Betrachters :)
    Außer den E36, E46 und die neueren Modelle ab 2014, finde ich den Rest nicht ganz so gelungen.
    Der E36 hat halt auch nicht so viel Technik drin, wie die neueren Modelle und lässt sich dann auch mal einfacher selber was dran machen.



    MfG

  • Ich würde die karre übrigens auch nicht gerade empfehlen ;) Gefällt mir persönlich einfach Null und sitzt man ziemlich tief.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansichtssache. 8)

  • "Schöner" liegt hier im Auge des Betrachters
    Außer den E36, E46 und die neueren Modelle ab 2014, finde ich den Rest nicht ganz so gelungen.
    Der E36 hat halt auch nicht so viel Technik drin, wie die neueren Modelle und lässt sich dann auch mal einfacher selber was dran machen.

    Die E36 sind eigentlich recht gut. problem ist nur, dass es halt Autos sind die von fahranfängern gefahren wurden und dementsprechend behandelt wurden. Vor allem auf die letzten Kilometer, da die ja mittlerweile recht günstig sind. Wenn du wirklich so einen haben willst würde ich nicht so viel geld in die Hand nehmen. Kauf dir lieber einen guten günstigen und dann hast du noch was auf Tasche, falls was ist. Denn auch bei den teureren kann nachher was dran sein was genauso teuer wird wie beim günstigen.

  • Die E36 sind eigentlich recht gut. problem ist nur, dass es halt Autos sind die von fahranfängern gefahren wurden und dementsprechend behandelt wurden. Vor allem auf die letzten Kilometer, da die ja mittlerweile recht günstig sind. Wenn du wirklich so einen haben willst würde ich nicht so viel geld in die Hand nehmen. Kauf dir lieber einen guten günstigen und dann hast du noch was auf Tasche, falls was ist. Denn auch bei den teureren kann nachher was dran sein was genauso teuer wird wie beim günstigen.

    Ja.. stimmt auch.
    Nur sind die "billigen" meistens total verbastelt oder sehen auf den 160x100 Pixel Vorschaubildern schon verbraucht aus.
    Wollte eigentlich was möglichst Serien nahes.



    MfG

  • Ich würde jedenfalls in kein 20 Jahre altes Auto 6000€ reinhängen, außer es wird als Geldanlage verwendet.


    Da dafür aber auch der E36 aufgrund seiner hohen Auflage erstmal nicht geeignet ist würde ich dir definitiv zu einem neueren Auto raten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen