Development | Office - MacBook vs Surface vs Others

  • Mit diesem Thread wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Undzwar suche ich nach einem neuen Arbeitsgerät für Unterwegs, in erster Linie für die Software Entwicklung und Office. Nun habe ich mir eine Preisspanne von maximal 1200,00€ gesetzt und möchte möglichst lange was davon haben.


    Hier meine persönlichen Anforderungen


    • Lokale Entwicklungsumgebung (Apache, SQL usw.)
    • Entwicklung für diverse Plattformen (Apps, Web, PC etc.)
    • Gute Akkulaufzeit
    • Stabile Performance
    • Leichtes Gewicht
    • Komfortable Größe ( < 15")
    • ?? Günstige Versicherung ??
    • Office



    Ebenso fände ich wie oben schon genannt eure persönlichen Erfahrungen interessant und vor allem wieso ihr die Entwicklung/Arbeiten auf Windows/macOS besser findet.

  • Die oben genannten Anforderungen erfüllt im Prinzip auch ein gebrauchtes 350€ Thinkpad + SSD Upgrade oder ein beliebiger Laptop, der möglichst viel Akkulaufzeit mitbringt.


    Wenn du für iOS oder MacOS entwickeln willst kommst du an einem Mac nicht vorbei, entsprechend hast du deine Auswahl.


    Ansonsten kannst du wählen was billiger, leistungsfähiger, optisch ansprechender oder dir lieber ist. Arbeitest du lieber im MacOS Workflow hol dir ein MacBook, wobei für 1200€ neu nicht viel drin ist.

  • Also ich nutze seit Herbst 2016 das Einsteiger MacBook Pro 13' (256 GB) ohne Touchbar.


    Was ich damit mache:

    • Privat nutzen
    • Für die Arbeit nutzen. Und zwar mit: Eclipse, Apache Tomcat(web apps), SQL, usw.
    • Office

    Zufrieden weil:

    • Für einen Laptop finde ich die Bedienbarkeit bei einem MacBook außergewöhnlich gut. (vor allem das hin und herwechseln von maximierten Fenstern über das Trackpad bzw. die Maus). Solange keine Touch- oder Stifteingabe nötig ist finde ich die Bedienbarkeit bei Mac (für Laptops!) am besten.
    • Ich dachte zuerst 13" sind zu wenig, aber im Nachhinein kommt mir das 13" MacBook Pro mit Retina display größer vor als mein alter 15" Full HD Laptop. Die Auflösung macht da echt viel aus.
    • Im Garten arbeiten bei Sonne ist null Problem. Display ist so gut wie immer perfekt lesbar.

    Kritik:

    • Die A-Taste klemmt bei mir schon, wird aber über die Garantie demnächst repariert.


    Ich würde es mit immer wieder Kaufen ;) Hab momentan auch nichtmal ein System mit Windows in meinem Besitz :)

  • Bzgl. der Entwicklung kommt es drauf an was du entwickelst.
    Webentwicklung => macOS
    Desktop (Java, .NET) => Windows


    Ich bin selber vor 1 1/2 Jahren von Windows auf macOS umgestiegen (privat) bzw steige in einigen Tagen von Windows auf macOS um (beruflich). Die Art fürs Web zu programmieren finde ich unter macOS angenehmer, allein da die meisten Tools für MacOS entwickelt werden (z.B. PHPStorm) und dort dann eben auch mehr Funktionen haben. Auch ist meiner Empfindung nach, das entwickeln unter macOS näher an dem wie es auch auf dem Server ist, da (von php/mysql aus gesehen) der Weg zwischen macOS & Linux nicht mehr so weit ist.


    Das Problem: für 1200€ bekommst du kein wirklich vernünftiges (Mobiles) MacBook.


    13 Zoll MacBook Pro > 1400€
    15 Zoll MacBook Pro > 2000€
    12 Zoll MacBook >1400 € (würde dann ehr zum MacBook Pro greifen)
    13,3 Zoll MacBook Air > 1100€ (Zum entwickeln zu schwach)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Hallo,


    Ich empfehle dir von ganzen herzen einen MacBook Pro, wenn du es ein wenig leichter haben möchtest dann solltest du dir ein MacBook oder MacBook Air zulegen.
    Die Preise sind generell ein wenig teuer, allerdings sind Surfaces auch nicht gerade kostenlos^^


    In das Betriebssystem macOS wirst du dich wortwörtlich verlieben, das System ist einfach so stabil und benutzerfreundich.
    Generell haben MacBook's eine ziemlich gute Akkulaufzeit, mein MacBook Pro hält schon mal den ganzen Tag durch, wenn ich nicht gerade am zocken bin.


    Entwicklungsumgebungen sind genügend auf macOS verfügbar, unter anderem XCode womit du dann iOS, macOS, tvOS oder auch watchOS Apps programmieren kannst.
    Vorinstalliert ist außerdem ein Apache Server mit PHP, außerdem hast du eine tolle UNIX- Konsole womit du viele Sachen anstellen kannst und auch ein wenig das Linux
    feeling bekommen wirst.


    Mit dem kostenlosen Packetmanager "brew" kannst du weitere Packete installieren (Ist etwa sowas wie apt-get oder yum)
    Dazu kommen noch das Apple viele Produkte im Office und Präsentationsbereich dir kostenlos anbieten (z.B. Pages, Numbers oder Keynote)


    Außerdem hast du ein App Store, was einem sehr vertraut von iOS kommt.
    Solltest du weitere Apple Produkte wie ein iPhone besitzen, dann kannst du sie auch wunderbar mit dein MacBook verbinden und die Daten werden synchronisiert (z.B. Termine oder Fotos)
    Wenn du eine Apple Watch hast, kannst du sogar dein MacBook mithilfe von Touch ID entsperren. (Oder falls dein MacBook eine Touch Bar hat, darüber)


    Allgemein finde ich ist macOS ein besseres Betriebssystem zum programmieren, Windows dagegen besser zum spielen.


    Noch ein letzter Punkt: Du kannst mithilfe Apples's Hauseigener Software "Boot Camp", Windows neben macOS installieren ;) )
    Oder du nutzt Paralles Desktop für Mac, das tut es auch.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du auch gerne mir eine PN senden. :)


    Grüße

  • Vielen Dank schon einmal für eure ausfürhlichen Antworten. Ich denke ich werde es mal mit einem MacBook probieren.
    1200,00€ mag dafür nicht viel sein, schon wahr, eventuell lege ich aber noch etwas Geld oben drauf.



    Hat jemand von euch sein Gerät denn Versichern lassen?

  • Die Geräte sind ja nicht gerade "günstig" und es könnte ja sein das es Geklaut wird oder irgendwelche anderen Defekte daran passieren (wie oben geschrieben die klemmende "A"-Taste). Wird sowas (bis auf den Diebstahlschutz) von AppleCare? übernommen?

  • Jo, Apple ist auch äußerst kulant bei der Regulierung techn. Defekte. Fällt dir das Gerät runter, läuft Wasser rein oder wird dir geklaut: Selbst Schuld.


    Beim Smartphone verstehe ich dieses Versicherungsgedöns ja noch bedingt, für einen Laptop aber Unsinn.


    Zumal sind es 1200€ und kein Jahresgehalt. Wenn man nicht auf sein Hab und Gut aufpasst ist es dann vielleicht gar nicht so verkehrt Lehrgeld zu zahlen. ;)

  • Die late 2016 MacBooks sind anfällig auf klemmende Tasten. Die von 2017 mit den Kaby-Lake Prozessoren sollten das Problem nicht mehr aufweisen. Also die normale Garantie reicht bei mir aus um die A-Taste zu reparieren ;) Bei AppleCare nach einem Jahr bestimmt auch noch.


    Noch ein Tipp: Bei notebooksbilliger.de gab es den besten Preis als ich gekauft habe. Der Preis bei denen lag nochmal um 50-100 euro unter dem Preis vom Studentenpreis bei Apple selbst! Nachteile hast du keine wenn du dort kaufst ;)

  • Kommt auf den Nutzer drauf an. Aber man sollte bedenken das auf einem Macbook wahrscheinlich keine Spiele installiert werden und somit schon einige GB gespart werden.


    Ich habe 256 GB. Belegt: 78,61 GB, Löschbar: 3,28, Frei: 167,79


    Also aktuell würden mir 128 GB auch reichen... ABER als ich vor einem halben Jahr meine Bachelorarbeite geschrieben hatte und dafür 2-3 VMs brauchte waren auch die 256 GB fast voll. Man kann nie wissen, und ja 128 GB können schnell voll sein!

  • Ich stelle mich mal gegen alle Vorredner und spreche mich klar für Surface/Windows aus.


    Surface Geräte liegen mehr in der Preisspanne und sind ultra mobil. Über deren Qualität muss ich gar keine Worte verlieren, die ist bekanntermaßen Oberklasse pur.


    Seitdem die Ubuntu Shell perfekt in Win10 integriert ist, kann ich Windows auch ohne Einschränkung empfehlen zum entwickeln. Es gibt tolle IDEs und auch alle sonstige Software. Ich habe noch nichts missen müssen und wenn doch, konnte ich es immer uber Ubuntu benutzen.
    Damit hast du quasi zum einen das perfekte Consumer und Dev OS und zusätzlich noch ein "echtes" Linux für alles weitere.


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love: