Neue Grafikkarte - Neues Netzteil erforderlich?

  • Hey,


    ein Freund von mir kriegt jetzt eine GTX 1080ti von Zotac und hat noch die alte 980ti rumliegen und würde mir diese dann verkaufen. Ist sogar noch in sehr gutem Zustand da nichts drangekommen ist bisher.
    Das Problem ist dabei aber jetzt, dass ich selber nur ein be Quiet Pure Power L8 400W Netzteil habe, meine Grafikkarte 120W verbraucht (max.) und bei der 980ti steht auf der Offiziellen Seite: "Power Consumption
    258W".


    Mein PC läuft momentan auf folgender Hardware:
    i7 4770 4x3,7GHz
    2x4GB Corsair Vengeance, 2x4GB Crucial DDR3 1333MHz
    Gainward GTX 1060 3GB
    ASRock B85M Pro3
    be Quiet Pure Power L8 400W
    Intenso SSD 128GB
    WD Green 500GB


    Muss ich aufrüsten? Wenn ja auf wieviel maximal? Und welchen Hersteller soll ich bevorzugen an Netzteilen? Hatte bisher immer bQ aber 60-70€ für ein neues Netzteil ist für mich schon viel, besonders wenn ich für die 980ti auch noch was abdrücken muss.

  • Du Bewegst dich mit der Karte im bereich 550watt +


    Meiner meinung nach Bleibe bei BeQuiet, genauso wie du meiner meinung nach die Finger von Netzteilen lassen solltest die unter 50€ kosten (und bevor hier gemeckert wird, ja es gibt auch gute Netzteile für ~50€ aber der großteil ist einfach nur billiger Kernschrott der bei den neueren Karten nach spätestens 2 Jahren den Geist aufgibt), Hatte ein als Gaming betiteltes 45€ 650Watt Cable Managed Netzteil und meine alte (der Computerhardware Gott sei ihr Gnädig) gtx 760 hat eine 12Volt schiene nach 5 Monate zerschossen.


    Gerade seit der 900er Serie von Geforce sind die Anforderungen in der Netzteil Qualität gestiegen.


    Seit Maxwell (und einige Kepler Modelle) haben Geforce Grafikkarten viele Lastwechsel und Peaks im betrieb und da besteht häufig die gefahr das gerade "billige" Netzteile gerne mal nach wenigen Monate abrauchen (wie bei mir), Sprich die Schutzschaltungen in den Netzteilen nicht stark genug sind alle diese Lastwechsel immer abzufangen.


    Habe selbst jetzt ein 600Watt BeQuite System Power 8 non Cable Managed (Kostet aktuell 57€), eine 770 4GB, 4 Festplatten @1TB, 250gb Samsung SSD und einen Xeon 1231v3 (Baugleich mit dem i7 4770).

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."