Fragen bezüglich Build-Server/Service für SAMP-Server

  • Guten Abend,


    Da ich zurzeit stark am Scripten bin und viele Spieler immer fragen, ob noch etwas am Script gemacht wird und ich gerne eine Art "Build-Service" wie City-Of-SA einführen möchte wollte ich einmal nachfragen, ob jemand schon soetwas fertiges hat / ob es sowas öffentlich im Internet gibt (Ich finde zumindest nichts...) oder ob mir jemand eins erstellen kann oder möchte..
    Das sollte alles was im Script-Ordner ist im Buildserver aktualisieren und jede Änderung öffentlich auf der Seite einsehbar machen.
    So ungefähr wie dort von der Veröffentlichung her:


    Würde mich freuen, wenn welche helfen würden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kuno

  • Sowas zu machen ist ziemlich einfach und da du ja anscheinend selbst skriptest, solltest du kein Problem haben das selbst zu bauen.
    Lies dich in die API deines Buildservers ein (das wird wahrscheinlich 1 REST Call sein), die Werte dann parsen und auf der Webseite anzeigen.

  • Für mich sieht das weniger aus wie ein build-server, sondern eher das die letzten commitments gepusht wurden ins repo.


    Es gibt genug APIs für GitLab, Bitbucket oder GitHub um die letzten commitments auszulesen bzw alle.


    Aber wenn du wirklich ein Buildserver schreiben möchtest dann hast du noch einiges vor, ich hab sowas bis jetzt noch nie gemacht, aber kann es mir extrem aufwendig vorstellen, zumindestens brauchst du einiges an Erfahrung um sowas richtig zu machen.


    Hier mal ein Beispiel mit Jira, Bitbucket und Jenkins stichwort noch dazu jenkins pipline
    https://www.informatik-aktuell…-entwicklungsprozess.html

  • Aber wenn du wirklich ein Buildserver schreiben möchtest dann hast du noch einiges vor, ich hab sowas bis jetzt noch nie gemacht, aber kann es mir extrem aufwendig vorstellen, zumindestens brauchst du einiges an Erfahrung um sowas richtig zu machen.

    Wenn man das klein halten möchte und nur für SA-MP, sollte das kein grosses Problem sein. Einfach einen Git Webhook einbauen auf einen Endpoint, der dann das ganze Projekt auf einem temporären Ordner klont und die ganzen Build-commands ausführt. Dann einfach den Buildoutput ausgeben und das ganze Resultat irgendwo persistieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner Gitlab Installation und dem passenden Runner sollte das kein großes Problem darstellen, den PAWN Compiler gibts für Linux, man muss nur die richtigen Buildflags/Parameter wissen


    *hust* wir betreiben eine eigene Gitlab Installation bei der sich jeder registrieren kann


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wenn du noch nie mit Git entwickelt hast, wäre diese Info noch ganz hilfreich: denk daran, dass du dafür seinen Workflow ändern musst. Und zwar ein gutes Stück. Du musst ja schließlich auch die Quellcodeverwaltung verwalten und ordentlich committen. Sonst ist das alles witzlos.



    Für mich sieht das weniger aus wie ein build-server, sondern eher das die letzten commitments gepusht wurden ins repo.

    Sieht eher nach einer CI aus, die Builds nach jedem Commit triggert.