Hallo liebe Breadfish-Community,
ich lade täglich Fakten auf einer SM-Plattform hoch. Mittlerweile sind es über 1.500, die von mir einzeln recherchiert und in einem Dokument mit mind. einer Quelle versehen wurden.
Anfangs habe ich das ganze in einem Word-Dokument notiert und mit einem Hyperlink verlinkt. Da bin ich jedoch relativ schnell auf Excel umgestiegen, da man das Ganze um einiges übersichtlicher gestalten konnte, als bei Word.
Nun... mein Anliegen:
Was ich habe:
Eine Excel-Tabelle, in der folgende Daten vorhanden sind:
• Fakt
• mind. eine Quelle
• Status (Bild erstellt bzw. Fakt hochgeladen)
• Namen der Mitarbeiter (um Fakten zuordnen zu können)
• Zahl der Fakten gesamt/pro Mitglied
"Street" = Farblich markiert - Ist eine "Straße"/"Kette" von Fakten, die verbunden sind. Dürfen nicht separat stehen.
Was ich brauche:
Eine Access-Datenbank (?), die das alles in sich vereint.
• Eine Tabelle für die Mitglieder + deren Kontaktdaten
-- dazu ein zugehöriges Formular
• Eine Tabelle für die Fakten mit allem was dazu gehört (QuelleN, deren Status, Datum der Eintragung
• Streets
Benötigte Formulare (auf die Schnelle mit Photoshop skizziert):
Wahl zwischen Fakt und Street
Anlegen vom Fakt:
Anlegen von einer Street:
Anlegen von einem Fakt innerhalb einer Street:
Nun... mit Access habe ich schulische Grundkenntnisse. Ich kann die Grundlagen von SQL und kann mit Access umgehen. Mir bereiten jedoch die "Streets" Probleme... wie soll ich diese einbauen? Sollen die eine eigene Tabelle bekommen? Wie "verbinde" ich dann die einzelnen Fakten miteinander?
Was mir ebenfalls Probleme bereitet sind die Quellen. Wie kann ich per Mausklick eine neue Quelle einfügen? (siehe Spoiler "Benötigte Formulare" -> "Anlegen vom Fakt") Muss ich in der FAKTEN-Tabelle erst mehrere Quelle1, Quelle2, QuelleN,... - Attribute erstellen?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
MfG
Daniel