Hallo allerseits, ich bin auch mal wieder hier
Ich plane bzw überlege jetzt schon ziemlich lange mich als Web-Entwickler selbstständig zu machen.
Vor nicht ganz einem Jahr hab ich mich dagegen entschieden weil ich davor nur als Softwareentwickler für eine kleine Firma gearbeitet habe und erstmal mehr Erfahrungen - speziell auch im arbeiten im Team - sammeln wollte. Jedoch bin ich jetzt schon seit mehreren Wochen/Monaten wieder an dem Punkt an dem ich viel lieber an "eigenen" Projekten bzw mit den Technologien die mir gefallen arbeiten würde.
Grundsätzlich hab ich mir schon viele Gedanken über meine angestrebte(n) Zielgruppe(n) gemacht und auch wie es mir eventuell gelingen könnte darin Fuß zu fassen. Die meisten bedenken beziehen sich halt auf die Anfangszeit weil ich ungern nach den ersten paar Monaten dann aus finanziellen gründen scheitern würde.
Meine überlegungen würden daher in folgende Richtungen gehen:
1. Normaler 20h Job + Selbstständigkeit (um die Anfangszeit eventuell überbrücken zu können)
2. Partnerschaften mit anderen Web-Entwicklern, Grafik-Designern etc. (um gute/schlechte Auftragslagen ausgleichen zu können und vielleicht die Bekanntheit etwas auszuweiten)
Ich hätte mir erhofft das sich vielleicht der ein oder andere findet der mir etwas von seiner Anfangszeit berichten kann und/oder mir eventuell ein paar Tipps geben kann die am Anfang wichtig sein könnten.
Danke fürs Lesen und noch einen schönen Tag!