Beste Festplatten / Speicherlösung?

  • Hallo,
    Ich benötige zurzeit immer mehr Speicherplatz und möchte mir ungern mein PC mit Festplatten "voll bauen"
    Ich habe zurzeit 2x 2TB welche in 1TB aufgeteilt sind.
    Ein NAS System finde ich recht teuer, zumindest die die ich bisher gefunden habe.


    Gibt es günstige Lösungen für Festplatten Speicher? Ich benötige nur normalen HDD Speicher.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre für dich sowas vielleicht interessant


    https://www.amazon.de/ICY-BOX-…e-Anschluss/dp/B009DH5Q2S


    Aus Gründen der Datensicherheit wäre ein NAS eventuell aber doch besser, dort laufen die Platten in der Regel im RAID und sollte eine Festplatte mal ausfallen (durch Defekt o.ä.) sind die Daten erstmal sicher


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Dann wäre für dich sowas vielleicht interessant


    https://www.amazon.de/ICY-BOX-…e-Anschluss/dp/B009DH5Q2S


    Aus Gründen der Datensicherheit wäre ein NAS eventuell aber doch besser, dort laufen die Platten in der Regel im RAID und sollte eine Festplatte mal ausfallen (durch Defekt o.ä.) sind die Daten erstmal sicher

    Danke für die Antwort.
    Klar, ein NAS wäre sinnvoller wir haben für wichtige Sachen auch eine zuhause (nur 2TB) Allerdings müssen von den Platten öfters Sachen mal verschoben / geöffnet werden, Ich glaub damit würde ich unser Netzwerk sprengen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir zuhause werkelt so ein Baby vor sich hin



    Dank kleinerer Hardwareänderungen (OS auf ner SSD welche anstelle des DVD Laufwerks angeschlossen ist, 16 GB RAM, anderer Prozessor) und 4x4TB WD Red mehr als Genug Speicher für meine Zwecke (Backups vom PC und Macbook über Timemachine, Plex Server, Download über jDownloader usw.)

  • Bei mir zuhause werkelt so ein Baby vor sich hin



    Dank kleinerer Hardwareänderungen (OS auf ner SSD welche anstelle des DVD Laufwerks angeschlossen ist, 16 GB RAM, anderer Prozessor) und 4x4TB WD Red mehr als Genug Speicher für meine Zwecke (Backups vom PC und Macbook über Timemachine, Plex Server, Download über jDownloader usw.)

    Darf ich fragen was für einen du hast? Scheint ja ein kleiner Server / Rechner zu sein

  • Ich würde behaupten ein HP ProLiant MicroServer Gen8.


    Ggf. kannst du eine Festplatte mittels USB an deinem Router anschließen. Ansonsten würde ich zu einer NAS raten. Ist die wohl einfachste Variante bei gleichzeitig akzeptablem Stromverbrauch.