Benötige Hilfe bei Tontechnik

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir überlegt, dass ich meinen Computer gerne als "Zentrale" für die Musik in meiner Wohnung benutzen möchte, da es mir zu blöd ist beim Wechseln des Zimmers immer auch das Gerät wechseln zu müssen.


    Das ist der Plan:


    Der Computer steht in Raum A und verfügt über ein 5.1 Soundsystem, ich würde es gerne irgendwie so einrichten, dass ich die Musik separat (oder auch in mehreren Räumen gleichzeitig, je nach Bedarf) in Raum A, B & C abspielen kann.
    Im Moment habe ich die Lautsprecher einfach über die verschiedenen Zimmer verteilt, was aber super doof ist, weil dann immer im ganzen Haus Beschallung ist, das will ich eigentlich nicht.


    Deshalb würde ich mir gerne im Flur ein Mischpult (oder vergleichbares) installieren, von wo aus ich die einzelnen Boxen ansteuern kann. Dazu benötige ich zum Einen Hilfe bei der Auswahl des Mischpults/oder vergleichbarem und bei der Installation. Ein Lautsprecher pro Raum genügt mir, sodass die 5 Lautsprecher der Anlage absolut ausreichend sind, allerdings müsste ich da auch noch neue Kupferkabel zu kaufen. Da ich mich selber aber absolut nicht mit der ganzen Technik auskenne, hatte ich gehofft, kann mir hier vielleicht jemand beratend zur Seite stehen?


    Welches Gerät (Mischpult/...) benötige ich überhaupt, um diese Idee verwirklichen zu können? Welche Kupferkabel sollte ich dafür kaufen? Bei der Anlage handelt es sich um die Logitech Z906 (falls das relevant ist).


    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus und hoffe, dass meine Erklärung verständlich genug formuliert ist. Sonst fragt einfach nach :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Geht es rein um Musik hören oder auch um Sound vom PC?


    Beim ersten kann ich Sonos empfehlen :)

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Naja, da die Musik über den Computer läuft, geht es letztendlich logischerweise über den Sound vom PC *g*


    / Und habs grad mal gegooglet: Gesucht wird sowas dergleichen selbstverständlich NICHT! Ich habe bereits meine Lautsprecher und möchte nur wissen, wie ich die am besten wie verkabel und welches Gerät ich benötige, um das überhaupt zu realisieren.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'