[Diskussion] Die heutige Spielelandschaft

  • Aloha zusammen,


    jeder der nicht schon unter der Sonnenbank eingeschlafen wird, hat sicherlich mitbekommen das es langsam aber sicher auf den Winter zugeht.
    Da ich nun seit Juni eine neue (meiner Meinung nach viel schönere) Wohnung habe, ist mein Schreibtisch nun schöner eingerichtet. Das hat mich (inklusive dem Regenwetter die letzten Tage) dazu veranlasst in meiner Spielesammlung vergangener Tage zu stöbern.
    Dabei ist mir aufgefallen, das viele der Spiele die ich früher Tagelang gespielt habe, keine aktuellen Pendants mehr haben oder die aktuellen Pendants "schwerz Kommerz" halbherzig umgesetzt worden.


    Zu meinen persönlichen Highlights zählen u.A. Airline Tycoon, Locomotion, Roller Coaster Tycoon 1 & 2, Black & White, XIII, JSRF, Age of Empires, Rise of Nations, Industrie Gigant, Sim Tower, Zoo Tycoon und bestimmt noch viele mehr die ich vergessen habe.


    Wirklich aktuelle Pendants dazu gibt es nur von Roller Coaster Tycoon & Zoo Tycoon (Planet Coaster & Planet Zoo), Age of Empires (mit dem mittlerweile betagten 3 Titel) und Sim Tower (Project Highrise)


    Jetzt frage ich mich natürlich, woran liegt sowas ?
    Viele Spiele bekommen alle paar Jahre einen Nachfolger, entweder Direkt oder im Geiste.


    Welches Spiel fehlt euch am meisten, warum und was würde einen Nachfolger ausmachen ?
    Es kann eigentlich nicht sein, das wir in Deutschland einen Fördermitteltopf von 50.000.000€ haben für Spieleentwicklung und nur für den Landwirtschaftssimulator, TeamSpeak und TeamViewer bekannt sind ? (Sowie divsere abgefuckte Indie Scams.)


    Ich fange mal ganz offen an:


    Persönlich vermisse ich Airline Tycoon, das 1998 erschienene Spiel bot mir damals eine Langzeitunterhaltung, war Jugendfrei und doch sehr gewieft, hatte Humor und eine minimale Storyline die aber alles am laufen hielt.
    Dazu kam eine (für damalige Verhältnise) komplexe Wirtschaftssimulation. Leider ist das Spiel nicht sonderlich gut gereift und lässt sich unter W10 nur mit einem Community Patch spielen, die Auflösung lässt sich nicht anpassen und jetzt wo man Älter ist, wird das Wirtschaftssystem ganz klar erkennbar. Auch sind für damalige Verhältnisse so gut wie keine Zeilen der KI gewidmet worden, die macht einfach immer Ihre festprogrammierte Taktik. Das Spiel lässt sich mit einer simplen "Pump & Dump" Aktientechnik komplett zerstören binnen einer Stunde.


    Ich bin auf eure Beiträge gespannt, vielleicht findet sich ein Nenner.

  • Zum einen wäre es bei mir so ein Spiel wie SWAT 4. Das Zusammenspiel mit 3 Freunden, richtigen Focus auf
    taktisches Vorgehen und das gegen KI Gegner hat immer richtig Laune gemacht. Es ist ja zurzeit auch wieder
    etwas in der Richtung in Mache, da kann man wohl gespannt sein.


    Sonst wäre ein Gothic auch mal was schönes. Als kleiner Junge, der nie Bock auf Rollenspiele hatte, wurde
    ich so dermaßen gefesselt. Die Sprüche liegen mir heute noch im Ohr "Steck die Waffe weg!".


    Endgültig war ich gespannt auf Identity weil es diese Lücke gefüllt hat, die sonst nur mit Mods gefüllt worden ist.
    Leider viel angekündigt und doch dann nicht so überzeugt in den ersten Bildern die auftauchen und im aktuellen
    Status der Arbeit.


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Meine Wenigkeit vermisst das beliebte Infestation von Sergey Titov, der gute Adelsmann. Das "The NewZ" welches auf Steam downloadbar ist, hat leider bis auf die Enginge und Grafik nur noch sehr wenig mit dem eigentlichen Infestation zu tun. Es gab Infestation: Survivor Stories, Infestation: World, Infestation: Classic und eben NewZ. Wobei NewZ von Fredaikis stammt. Ein Coder für den größten Infestation Cheat. Er emulierte dann das Spiel, setzte selbst seine Server auf & engagierte später tatsächlich das Entwicklerstudio.


    Schade finde ich es weil es ehrlich gesagt viel Spaß gemacht hat zu grinden was das Zeug hält. Immer wieder Looten > Safe Zone > in das globale Inventar tun > Looten. Zwischendurch musste man sich gegen andere Spieler behaupten, zwar waren die meisten am Cheaten, aber da wir immer zu 3 oder mehr gezockt haben, konnten wir selbst den Aimbottern gut entgegen wirken.


    Ich würde mich sehr auf einen oldschool-Simulator freuen. Das erreichen von neuen Fähigkeiten für seinen Charakter war auch immer wieder ein freudiger Moment.

  • Kann mich @Bobby nur anschließen, wie viele Stunden ich in meiner Kindheit in RollerCoaster Tycoon 2 (später auch der dritte Teil) und Zoo Tycoon 2 investiert habe...