Scriptfehler aber wo?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend zusammen,
    habe ein paar Fehlermeldungen, und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wodrann dies liegt :)



    \larp.pwn(760) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(765) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(770) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(782) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(784) : error 017: undefined symbol "onsys"
    \larp.pwn(784) : warning 215: expression has no effect
    \larp.pwn(784) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    \larp.pwn(784) : error 029: invalid expression, assumed zero
    \larp.pwn(784) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    8 Errors.


  • public OnVehicleMod(playerid,vehicleid,componentid)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) {
    SaveComponent(GetPlayerVehicleID,componentid);
    }
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) {
    SavePaintjob(GetPlayerVehicleID,paintjobid);
    }
    return 1;
    }
    hier


    Zudem onsys ist nicht definiert

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • forward OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid);


    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)


    Der Header also der Funktionskopf muss mit dem in der Deklaration übereinstimmen im Bezug auf die Kopf Variablen & den Kopfnamen


    Zudem würde ich dir vom Copy & Paste abraten denn da vergisst man häufig was

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Danke für die schnelle hilfe,
    habe nun aber immernoch errors :( Wie definiere ich es? Bin noch einer neuer Scripter und verstehe noch nicht arrgg viel davon entschuldige dafür :)


    Einen neuen Thread eröffnete ich da unter dem anderen Thread name das nicht mehr reinpasst.


    Nun zum Problem:
    Script fängt bei Zeile 760 an!

    public SafeGivePlayerMoney(playerid, money)
    {
    //Code
    }


    public SafeResetPlayerWeapons(playerid)
    {


    }


    public SafeGivePlayerWeapon(playerid, weaponid)
    {


    }


    enum SavePlayerPosEnum
    {
    Float:LastX,
    Float:LastY,
    Float:LastZ
    }


    public OnVehicleMod(playerid,vehicleid,componentid)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) {
    SaveComponent(GetPlayerVehicleID,componentid);
    }
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) {
    SavePaintjob(GetPlayerVehicleID,paintjobid);
    }
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid,GetPlayerVehicleID,color1,color2)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) {
    SaveColors(GetPlayerVehicleID,color1,color2);
    }
    return 1;
    }


    Hier nun die Fehlermeldung:



    \larp.pwn(760) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(765) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(770) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(782) : error 025: function heading differs from prototype
    \larp.pwn(784) : error 017: undefined symbol "onsys"
    \larp.pwn(784) : error 076: syntax error in the expression, or invalid function call
    \larp.pwn(784) : error 029: invalid expression, assumed zero
    \larp.pwn(784) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    8 Errors.


    Danke im vorraus :)

  • Das habe ich nun getan,
    nun folgende Fehler :(


    larp.pwn(760) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(765) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(770) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(782) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(784) : error 017: undefined symbol "onsys"
    larp.pwn(784) : warning 215: expression has no effect
    larp.pwn(784) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    larp.pwn(784) : error 029: invalid expression, assumed zero
    larp.pwn(784) : fatal error 107: too many error messages on one line

  • Uff, du hast anscheinend gar nichts verändert ;(


    Aber jetzt erklär ichs extra nochmal für dich:

    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) { <--- Hier das GetPlayerVehicleID durch vehicleid ersetzen
    SavePaintjob(GetPlayerVehicleID,paintjobid); <--- Hier das GetPlayerVehicleID durch vehicleid ersetzen
    }
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid,GetPlayerVehicleID,color1,color2) <--- Hier das GetPlayerVehicleID durch vehicleid ersetzen
    {
    if(onsys[GetPlayerVehicleID] == 1) { <--- Hier das GetPlayerVehicleID durch vehicleid ersetzen
    SaveColors(GetPlayerVehicleID,color1,color2); <--- Hier das GetPlayerVehicleID durch vehicleid ersetzen
    }
    return 1;
    }



    Danach gehst du in den script wo du das hergenommen hast und suchst nach
    "new onsys"
    und schreibst es so wie es da steht oben in dein script rein...

  • Doch habe ich gemacht, siehe hier:



    public OnVehicleMod(playerid,vehicleid,componentid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) {
    SaveComponent(vehicleid,componentid);
    }
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) {
    SavePaintjob(vehicleid,paintjobid);
    }
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid,vehicleid,color1,color2)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) {
    SaveColors(vehicleid,color1,color2);
    }
    return 1;
    }


    Was ist denn dann falsch? :(

  • Nein, nicht vorhanden.



    public OnVehicleMod(vehicleid,componentid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SaveComponent(vehicleid,componentid);
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SavePaintjob(vehicleid,paintjobid);
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(vehicleid,color1,color2)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SaveColors(vehicleid,color1,color2);
    return 1;
    }


    Und fehler sind folgende:



    larp.pwn(761) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(766) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(771) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(785) : error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): "onsys"
    larp.pwn(785) : warning 215: expression has no effect
    larp.pwn(785) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    larp.pwn(785) : error 029: invalid expression, assumed zero
    larp.pwn(785) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    7 Errors.


    Liebe grüße
    Sascha

  • erledigt nun kommt das:

    larp.pwn(761) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(766) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(771) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(783) : error 025: function heading differs from prototype
    larp.pwn(785) : error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): "onsys"
    larp.pwn(785) : warning 215: expression has no effect
    larp.pwn(785) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    larp.pwn(785) : error 029: invalid expression, assumed zero
    larp.pwn(785) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    8 Errors.



    Hier nochmal das script:

    public OnVehicleMod(playerid,vehicleid,componentid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SaveComponent(vehicleid,componentid);
    return 1;
    }


    public OnVehiclePaintjob(playerid,vehicleid,paintjobid)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SavePaintjob(vehicleid,paintjobid);
    return 1;
    }


    public OnVehicleRespray(playerid,vehicleid,color1,color2)
    {
    if(onsys[vehicleid] == 1) SaveColors(vehicleid,color1,color2);
    return 1;
    }