Hilfe zu MySQL Abfrage (UCP)

  • Hallo Breadfish Community,

    Ich stelle diese Anfrage mal als eigenständiges Thema,

    Ich möchte gerne ein UCP für mein Server einstellen, alles schön und Gut!
    Das Script läuft mit MySQL.

    Mein Problem ist nun das, das Script das Passwort + ein pwSalt anlegt in der User Datenbank,
    Da das CP was ich nutzen möchte die Verschlüsselung sha1 beherrscht, aber durch den pwSalt das Login trotzdem nicht geht.

    Abfrage im Script:
    format(str2, sizeof(str2), "UPDATE `server_user` SET `Passwort` = sha1(concat('%s',sha1(concat(UNIX_TIMESTAMP(),'%s')))), `pwSalt` = sha1(concat(UNIX_TIMESTAMP(),'%s')) WHERE `Username` = '%s'", tmp2, tmp2, tmp2, tmp3);

    Und ich kann bei der Installation im UCP folgende Verschlüsselungen auswählen:
    - Keine
    - MD5
    - Sha1
    - Whirlpool
    - Benutzerdefiniert

    Habe Sha1 schon ausprobiert und geht nicht.
    Und wenn ich Benutzerdefiniert mache habe ich das stehen:

    Benutzerdefiniert

    function getPasswordHash($password) {

    return md5($password);

    }

    Nun stelle ich mir die Frage, bei Benutzerdefiniert sollte es schon klappen, nur was genau müsste ich da reinschreiben damit bei der Login Abfrage pwSalt genutzt wird um das Passwort zu entschlüsseln?
    Hat da jemand eine Idee? :D

  • Ich hoffe dein Problem ist noch aktuell, ansonsten nimm es als Information :)


    Um ehrlich zu sein kenne ich den Zweck von einen Passwort-Salt nicht, da ein Passwort ohnehin (Hoffentlich) in der Datenbank verschlüsselt wird und lediglich dein Input Ingame verschlüsselt wird und abgefragt wird ob beide Verschlüsselten Strings übereinstimmen.


    Am einfachsten hast du es mit MD5, das ist genauso einfach in PHP wie in Pawn selbst. Wenn du eher auf bessere Sicherheit legst, dann empfehle ich dir Whirlpool. Allerings brauchst du für Whirlpool ein Plugin für dein Server.


    PS: Den Timestamp als zusammengefügtes Passwort zu verschlüsseln geht, aber du kommst niewieder in den Account rein wenn du die Zeit nicht zurückdrehen kannst :D

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.