REOLTORIAL #002: Installation von Windows Server 2019/2016 CORE und IIS10

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Huhu!

    Heute mal als Video weil ich es mal ausprobieren wollte.

    In dem Video wird veranschaulicht und erklärt wie man Windows Server 2019/2016 CORE ganz einfach Installieren kann.

    Zusätzlich demonstriere ich wie man mithilfe der Powershell Serverrollen hinzufügen kann.


    Was haltet Ihr davon? Lieber Video oder ein Text mit ein paar Screenshots... Zeittechnisch dauert beides gleich lang.



    Einmal die CMDlets die im Video benutzt wurde


    Anzeigen von Installieren / Verfügbaren Serverrollen und Serverfeatures

    Get-WindowsFeature


    Installieren von IIS10 mit alles Rollenfunktionen und Verwaltungstools

    Install-WindowsFeature -Name:"Web-Server" -IncludeAllSubFeature -IncludeManagementTools

    Einmal editiert, zuletzt von jordan galleon continue glaciate ()

  • Ich persönlich finde Videos immer schöner, man sieht gleich die zu erwartende Ausgabe und kann ggf. nochmal ein Stück zurückspulen und schauen ob man sich irgendwo vertan hat


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • jordan galleon continue glaciate

    Hat den Titel des Themas von „REOLTORIAL: Installation von Windows Server 2019/2016 CORE und IIS10“ zu „REOLTORIAL #002: Installation von Windows Server 2019/2016 CORE und IIS10“ geändert.
  • Sooo ich plane die Tage ein neues Video zu Windows Server 2016/2019 zu produzieren. Gibt es irgendwelche Wünsche, requests für ein Thema? Einsendeschluss ist der 01.10.2020 16:00

  • Mailserver korrekt installieren und einrichten


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Uff, also nen Exchange setze ich nicht dafür auf :D. und tbh. Mails sind da nicht meine Spezialität. Wenn ich ein Tutorial mache will ich es auch selber verstehen damit ich keinen stuss erzähle. Es gibt ja viele die stumpf die Dinger nachbauen... und da kann eine fehlkonfiguration echt mieß sein. Zudem zieht das einen riesigen rattenschwanz zum Thema Sicherheit hinter sich her.

  • Wüsste sonst nichts was für den Ottonormalverbraucher von Interesse wäre auf einem Windowsserver :S


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Uff, also nen Exchange setze ich nicht dafür auf :D. und tbh. Mails sind da nicht meine Spezialität. Wenn ich ein Tutorial mache will ich es auch selber verstehen damit ich keinen stuss erzähle. Es gibt ja viele die stumpf die Dinger nachbauen... und da kann eine fehlkonfiguration echt mieß sein. Zudem zieht das einen riesigen rattenschwanz zum Thema Sicherheit hinter sich her.

    Aufsetzung eines Active Directory Domänen Controller sowie DHCP und DNS Server dazu, sowie die Einbindung in die Domäne dann von einer Windows Maschine.

    28457