CPU Last niedrig, GPU auch, aber begrenze FPS

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Guten morgen,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine RTX 3070 (vorher 1080) geholt und habe mir einen performance boost erhofft, da ich nun einen 2k Monitor habe.

    Leider passierte das nicht, die RTX Grafikkarte ist zB bei Assassins Creed zu 2% ausgelastet und meine CPU ca. 60/70%, da habe ich ca. 90 FPS.

    Bei GTA V sind es bei 2k sowie FULL HD 12% GPU und 40% CPU Auslastung, da habe ich ca. 70-120 FPS.

    Alle Settings bei beiden Spielen sind bei den Angaben der Auslastung auf den Höchsten Einstellungen, habe natürlich mir anderen Einstellungen herumgespielt, aber die Last sowie die FPS haben sich nicht signifikant geändert.

    Watchs Dogs Legion bewegte sich genauso in der Zone, konnte aber durch DLSS verbessert werden, meine Frage ist nun: Woran kann das liegen ?

    P.s Habe die Grafikkarte erst nach einen Cleaninstall von Windows in Betrieb genommen.

    Hardware:


    Mein verdacht ist ja die CPU, wollte auf einen i9 wechseln (und bitte kommt mir nicht mit AMD ich habe nen Grund wieso ich Intel nehme.

    e/

    Wollte einen 3D Mark Test noch machen, der ging aber nicht zuende. Da war die Auslastung bei beiden auf 100%,

    Mit freundlichen grüßen

    Mezzo

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Ich bin vermutlich nicht der richtige. Aber der erste Punkt, 16 GB auf 1600MHz? Ich kenne keinen neuen Riegel der so langsam taktet. Es gibt BIOS Einstellungen die man treffen muss um mit dem vollständigen Speed zu arbeiten, welche hast RAMs hast du?

    Welchen i7 benutzt du, und sind die Treiber für die RTX3070 up2date? Ist die Spannungszuvor zur Grafikkarte i.O.?


    Und prüf es mal mit GPU-Z :-)

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • Ich bin vermutlich nicht der richtige. Aber der erste Punkt, 16 GB auf 1600MHz? Ich kenne keinen neuen Riegel der so langsam taktet. Es gibt BIOS Einstellungen die man treffen muss um mit dem vollständigen Speed zu arbeiten, welche hast RAMs hast du?

    Welchen i7 benutzt du, und sind die Treiber für die RTX3070 up2date? Ist die Spannungszuvor zur Grafikkarte i.O.?


    Und prüf es mal mit GPU-Z :-)

    Glaube das Programm was ich genutzt habe hat paar Probleme. RAM Taktung ist in Ordnung, hab es ausersehene bisschen übertaktet jetzt, werde ich aber wieder runter setzen.

    Benutze den i7 8700, Treiber sind aktuell und Spannung sollte kein Problem sein, wenn ich die Hardware mit Tests ausreizen kann d.h 100% Auslastung.

  • Aber wieso taktet der auf 1600 MHz? Was im Feld oben rechts steht ist nur was sie können. Ich meine aber das man es erst einstellen muss. :)


    Bobby Du kennst dich da bisschen aus :D

    Wie auf dem angehängten Bild gezeigt ist, waren die 1600 MHz falsch.

    Problem besteht immer noch, hab sogar ein wenig an den NVIDIA Systemsteuerung rumgefummelt, ohne erfolg.

    Mit freundlichen grüßen

    Mezzo

  • pasted-from-clipboard.png


    Das anhängende Bild zeigt weiterhin 1600 MHz


    phN Laut dem Programm sind 3200 MHz auch falsch, davon abgesehen sollte (bei mehreren Riegeln) jeder so Takten und nicht insgesamt.

    Soviel ich weiß muss man die gesamte Leistung im BIOS freigeben, aber das sollte dem Problem nicht entgegen wirken.


    Ich habe btw. eine GTX1070 mit einem i7 8700K und komme auf 60 FPS, mein CPU ist ebenso mehr ausgelastet als die GPU.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob es da ein Problem gibt, du sprichst überwiegend von den aktuellsten Spielen und da scheint mir die FPS Zahl relativ human wenn man bedenkt das du 60+ FPS hast und scheinbar Raytracing machst.


    (CPU dürfte dem i7 ebenwürdig sein)


    Auch AC mit einem "stärkeren" CPU:


    Deine FPS sind in meinen Augen vollkommen normal zu dem aktuellen Spielen, lediglich deine RAM würde ich nochmal anschauen.

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • Es ist nicht normal, es ist auch nicht normal das weder meine CPU noch meine GPU ausgezeigt wird

    Mit freundlichen grüßen

    Mezzo

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen